proBIER! http://www.probier.at Der Craftbier Channel Fri, 23 Feb 2018 11:01:10 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.4 http://www.probier.at/wp-content/uploads/cropped-Favicon-proBIERTV4-1-32x32.jpg proBIER! http://www.probier.at 32 32 Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt http://www.probier.at/2018/02/23/walzer-molen-plumish-wiener-lager-im-3-4-takt/ http://www.probier.at/2018/02/23/walzer-molen-plumish-wiener-lager-im-3-4-takt/#respond Fri, 23 Feb 2018 11:01:10 +0000 http://www.probier.at/?p=10722 Walzer & Molen bringt ein Amber oder Wiener Lager in einen Dreivierteltakt. Zum Walzer tanzen braucht es aber ja immer ein Paar und so haben sich bei diesem Bier Dominique von der Collabs Brewery aus Wien und Menno der DeMolen Brewery aus Bodegraven in den Niederlanden auf das Brauparkett begeben. Kollaborationen sind bei der Collabs […]

Der Beitrag Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
DeMolen - Walzer & MolenWalzer & Molen bringt ein Amber oder Wiener Lager in einen Dreivierteltakt. Zum Walzer tanzen braucht es aber ja immer ein Paar und so haben sich bei diesem Bier Dominique von der Collabs Brewery aus Wien und Menno der DeMolen Brewery aus Bodegraven in den Niederlanden auf das Brauparkett begeben.

Kollaborationen sind bei der Collabs Brewery ja Prinzip und Programm – bei DeMolen und Menno ganz sicher auch. Bei meiner Tour im Nordwesten der USA gab es kaum eine Brauerei, die nicht in den letzten 24 Monaten mindestens einen Collab mit ihm gemacht hätte. Eigentlich völlig verrückt. Aber das Konzept von Walzer & Molen klingt auch erstmal etwas verrückt.

Walzer & Molen – Vienna meets Bodegraven

Herausgekommen ist dennoch wieder ein sehr gut trinkbares, wie gleichermaßen außergewöhnliches Bier. Hier wurden Zwetschgen mit in den Brauprozess gegeben und sollen für eine kräftig fruchtige Note in Nase und am Gaumen sorgen. Und weil das Reinheitsgebot weder in Holland noch in Wien eine Rolle spielt wurden dann auch noch Gewürznelken zugegeben.

Das fertige Produkt ist ein Bier, wie man es sich bei den Zutaten zumindest farblich vorstellen kann. Und auch die Nase kommt wirklich auf ihre Kosten – vorausgesetzt sie mag Zwetschgen.

Aussehen: dunklere Bernsteinfarbe, leicht bräunlich, leicht beiger Schaum
Aroma: Pflaume, leichte Röstnoten, Malzig, Süße
Antrunk: kräftig malzig, kaum Süße, schöne Bittere, Karamel
Körper: mittlerer Körper, schöne Kohlensäure, cremiges Mundgefühl
Nachtrunk: Trockenfrüchte, Hopfenbittere, wird schlanker

Holy Moly – das Bier ist aber sehr gut trinkbar – unglaublich süffig, fruchtig und hat alles was man von einem besonderen Bier erwarten kann.

TIP: Im Hawidere gibt es im Moment eine Aktion bei der zwei Flaschen vom Walzer&Molen zum Aktionspreis zu haben sind. Hingehen, Freunde mitnehmen, Zwetschke geniessen

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,5 Vol%
Stammwürze: 12,6 °P
Bittereinheiten: 22 IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Amber Lager
Anschrift: Walzer:
Collabs Brewery Ges.m.b.H
Ullmannstraße 31/1-3
1150 Wien
Österreich
cheers@collabs.beer
www.collabs.beer

Molen:
Brouwerij de Molen
Overtocht 43
2411 Bodegraven
Niederlande
+31-172-610848
info@brouwerijdemolen.nl
www.brouwerijdemolen.nl

 

Der Beitrag Walzer & Molen – Plumish Wiener Lager im 3/4-Takt erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/23/walzer-molen-plumish-wiener-lager-im-3-4-takt/feed/ 0
Walzer&Molen von Collabs/DeMolen | proBIER.TV – Craft Beer Review #519 [4K] http://www.probier.at/2018/02/23/walzermolen-von-collabs-demolen-probier-tv-craft-beer-review-519-4k/ http://www.probier.at/2018/02/23/walzermolen-von-collabs-demolen-probier-tv-craft-beer-review-519-4k/#respond Fri, 23 Feb 2018 10:00:40 +0000 http://www.probier.at/2018/02/23/walzermolen-von-collabs-demolen-probier-tv-craft-beer-review-519-4k/ Walzer&Molen von Collabs/DeMolen, Vienna/Bodegraven, AUT/NED Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2017 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Walzer&Molen von Collabs/DeMolen | proBIER.TV – Craft Beer Review #519 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Walzer&Molen von Collabs/DeMolen, Vienna/Bodegraven, AUT/NED

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2017 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Walzer&Molen von Collabs/DeMolen | proBIER.TV – Craft Beer Review #519 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/23/walzermolen-von-collabs-demolen-probier-tv-craft-beer-review-519-4k/feed/ 0
Transmitter Brewing New York – S8 Rice Saison http://www.probier.at/2018/02/22/transmitter-brewing-new-york-s8-rice-saison/ http://www.probier.at/2018/02/22/transmitter-brewing-new-york-s8-rice-saison/#respond Thu, 22 Feb 2018 14:14:05 +0000 http://www.probier.at/?p=10708 Transmitter Brewing ist eine „Farmhouse Brewery“ mitten in New York City. Nicht ganz im Stadtzentrum, sondern an einer der Einfallstrassen von LaGuardia gelegen. Recht schmucklos neben einer Brücke, die Long Island mit Brooklyn verbindet in einem kleinen Industriegebiet. Mein Hotel war diesmal nicht in Manhattan, sondern in Brooklyn und ich hatte mir vorgenommen diesen Aufenthalt […]

Der Beitrag Transmitter Brewing New York – S8 Rice Saison erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Transmitter Brewing ist eine „Farmhouse Brewery“ mitten in New York City. Nicht ganz im Stadtzentrum, sondern an einer der Einfallstrassen von LaGuardia gelegen. Recht schmucklos neben einer Brücke, die Long Island mit Brooklyn verbindet in einem kleinen Industriegebiet.

Mein Hotel war diesmal nicht in Manhattan, sondern in Brooklyn und ich hatte mir vorgenommen diesen Aufenthalt einmal nicht mit Bier zu verbringen. Ein Vorhaben, das bei mir natürlich nur teilweise geklappt hat. Und wenn eine Brauerei dann auch noch am Weg vom eigenen Hotel zur U-Bahn liegt, dann ist das eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Aber ich war brav und habe mir tatsächlich nur diese eine Flasche mitgenommen.

Gegründet wurde die Brauerei von Rob und Anthony, letzterer hatte in 1990 mal mit dem Heimbrauen angefangen, es dann aber wieder sein lassen. Bei einem gemeinsamen Bier in 2005 wurde das Equipment dann aber wieder abgestaubt und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Inzwischen verfügt das Hefelabor der beiden über 20 eigene isolierte Kulturen von Brettanomyces, Laktobazillus und Pediococcus, sowie zahlreiche Hefestämme aus Belgien, Frankreich, England und Amerika. Mit dieses wird dann offenbar fleissig experimentiert.

Die Biere haben Buchstaben und Nummern, was den etwas experimentellen Charakter durchaus noch unterstützt. Ich habe ein S8 – was für ein Saison mit Reis steht.

Long Island Craft – Transmitter Brewing

Ich bin – in diesem Fall noch mehr als sonst schon – gespannt auf das was da kommen möge und mache die schön verkorkte Flasche auf.

Auf dem Label wird ein Saison mit getoastetem Reis, deutschen Hopfen, Birne und Melonen Noten versprochen. Dazu soll ein würziger unterton und schlanker Körper geliefert werden. Na los geht´s:

Aussehen: gelb-orangene Farbe, schöne Trübung, weißer intensiver Schaum
Aroma: Pfirsich, Melone, Birne, fruchtig, Hefe, grasig
Antrunk: sehr sehr fruchtig, Zitrusfrucht, viel Hefearoma, nicht so süß wie erwartet, eher trocken, kaum Bittere, Hefe
Körper: schlanker bis mittlerer Körper, lebhafte Kohlensäure
Nachtrunk: sehr trocken, vermutlich hoher Endvergärungsgrad, grasige Bittere, Melone

Mist! Ich hätte mir eindeutig mehr Flaschen von dieser und den anderen Sorten mitnehmen sollen. Immer diese blöden „guten Vorsätze“.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,0 Vol%
Stammwürze: 15,0 °P
Bittereinheiten: 34 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Saison
Anschrift: Transmitter Brewing
53-02 11th St, Long Island City
11101 New York
USA
+1-347-528-0091
transmitterbrewing@gmail.com
www.transmitterbrewing.com

Der Beitrag Transmitter Brewing New York – S8 Rice Saison erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/22/transmitter-brewing-new-york-s8-rice-saison/feed/ 0
S8 Rice Saison von Transmitter Brewing | proBIER.TV – Craft Beer Review #518 [4K] http://www.probier.at/2018/02/22/s8-rice-saison-von-transmitter-brewing-probier-tv-craft-beer-review-518-4k/ http://www.probier.at/2018/02/22/s8-rice-saison-von-transmitter-brewing-probier-tv-craft-beer-review-518-4k/#respond Thu, 22 Feb 2018 12:57:53 +0000 http://www.probier.at/2018/02/22/s8-rice-saison-von-transmitter-brewing-probier-tv-craft-beer-review-518-4k/ S8 Rice Saison von Transmitter Brewing, New York, USA Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2017 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag S8 Rice Saison von Transmitter Brewing | proBIER.TV – Craft Beer Review #518 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

S8 Rice Saison von Transmitter Brewing, New York, USA

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2017 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag S8 Rice Saison von Transmitter Brewing | proBIER.TV – Craft Beer Review #518 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/22/s8-rice-saison-von-transmitter-brewing-probier-tv-craft-beer-review-518-4k/feed/ 0
Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen http://www.probier.at/2018/02/21/rieder-bier-weizenbock-die-starke-seite-des-innviertler-weizen/ http://www.probier.at/2018/02/21/rieder-bier-weizenbock-die-starke-seite-des-innviertler-weizen/#comments Wed, 21 Feb 2018 15:46:36 +0000 http://www.probier.at/?p=10679 Im Innviertel gibt es einen Weizenbock, den verfolge ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht muss ich auch erst ein wenig weiter ausholen, denn er kommt aus einer Brauerei, die eines meiner Lieblingsweissbiere braut. Die Rede ist von der genossenschaftlichen Brauerei Ried im oberösterreichischen Innviertel. Hier ist Weissbiertradition zuhause und die verwendete Hefe macht das […]

Der Beitrag Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Im Innviertel gibt es einen Weizenbock, den verfolge ich schon seit ein paar Jahren. Vielleicht muss ich auch erst ein wenig weiter ausholen, denn er kommt aus einer Brauerei, die eines meiner Lieblingsweissbiere braut. Die Rede ist von der genossenschaftlichen Brauerei Ried im oberösterreichischen Innviertel. Hier ist Weissbiertradition zuhause und die verwendete Hefe macht das Bier unter Anderem zu einem wahren Genuss für mich.

Freuen darf ich mich immer, wenn dann auch mal die stärkere Variante zu haben ist. Der Weizenbock. Das Grundbier steht der normalen Weisse in nichts nach, aber der Bock ist dann eben nochmal die Version mit dem „Extra Bumms“ – sprich Vollmundigkeit und Cremigkeit und natürlich etwas mehr Alkohol.

Hier und da hat es auch mal sehr limitierte andere Weizenböcke gegeben, die aber in Summe noch größere Spezialitäten sind, aber geschmacklich dann wohl zu speziell um massentauglich zu sein. Der Weizendoppelbock „Rock me hard“ sei hier nur stellvertretend lobend erwähnt.

Weizenbock macht Bock auf Weizen

Der heutige Weizenbock ist die „ganz normale“ Variante dieses tollen Bieres und kommt mit 6,5% Vol. Alkohol an den Start. Ein Bier das ich jedem Bierliebhaber auch von der Zapf nur empfehlen kann, denn es schmeckt vom Fass einfach am Besten. Aber wenn kein Fass da ist, dann tut es natürlich auch die Flasche. Und die mache ich mir jetzt auf.

Aussehen: orange-gelbe Farbe, kräftige Trübung, weißer cremiger Schaum
Aroma: Banane, Hefe, Nelke, Honigsüße
Antrunk: angenehme Süße, Banane, Hefe, vollmundig cremig, sanfte Säure
Körper: mittlerer Körper, gute Karbonisierung, samtige Textur
Nachtrunk: leichte aufkommende Bittere, etwas Alkohol, hefig, Banane

Wirklich gut, dass ich nur eine Flasche hatte – bei drei Flaschen hätte ich vermutlich auch alle drei getrunken.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,5 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Weizenbock
Anschrift: Brauerei Ried
Brauhausgasse 24
4910 Ried im Innkreis
Österreich
+43-7752-82017
office@rieder-bier.at
www.rieder-bier.at

Der Beitrag Rieder Bier Weizenbock – die starke Seite des Innviertler Weizen erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/21/rieder-bier-weizenbock-die-starke-seite-des-innviertler-weizen/feed/ 1
Weizenbock von Rieder Bier | proBIER.TV – Craft Beer Review #517 [4K] http://www.probier.at/2018/02/21/weizenbock-von-rieder-bier-probier-tv-craft-beer-review-517-4k/ http://www.probier.at/2018/02/21/weizenbock-von-rieder-bier-probier-tv-craft-beer-review-517-4k/#comments Wed, 21 Feb 2018 14:00:43 +0000 http://www.probier.at/2018/02/21/weizenbock-von-rieder-bier-probier-tv-craft-beer-review-517-4k/ Weizenbock von Rieder Bier, Ried im Innviertel, Oberösterreich, Österreich Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2017 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Weizenbock von Rieder Bier | proBIER.TV – Craft Beer Review #517 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Weizenbock von Rieder Bier, Ried im Innviertel, Oberösterreich, Österreich

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2017 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Weizenbock von Rieder Bier | proBIER.TV – Craft Beer Review #517 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/21/weizenbock-von-rieder-bier-probier-tv-craft-beer-review-517-4k/feed/ 1
Great Divide Hopfenschule – Hop Disciples IPA http://www.probier.at/2018/02/20/great-divide-hopfenschule-hop-disciples-ipa/ http://www.probier.at/2018/02/20/great-divide-hopfenschule-hop-disciples-ipa/#comments Tue, 20 Feb 2018 11:01:23 +0000 http://www.probier.at/?p=10669 Das heutige Bier heißt Hop Disciples und kommt von der amerikanischen Brauerei „Great Divide Brewing“ in Denver am Fuße der Rocky Mountains. Ich habe mal schnell im Wörterbuch nachgesehen und Hop Disciples nachgeschlagen. Ich bin auf zwei Bedeutungen gekommen, die beide zu diesem IPA passen würden. „Hopfen-Jünger“ oder „Hopfen-Schüler“. In der Hop Disciples Serie von […]

Der Beitrag Great Divide Hopfenschule – Hop Disciples IPA erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Great Divide - Hop DisciplesDas heutige Bier heißt Hop Disciples und kommt von der amerikanischen Brauerei „Great Divide Brewing“ in Denver am Fuße der Rocky Mountains. Ich habe mal schnell im Wörterbuch nachgesehen und Hop Disciples nachgeschlagen. Ich bin auf zwei Bedeutungen gekommen, die beide zu diesem IPA passen würden. „Hopfen-Jünger“ oder „Hopfen-Schüler“.

In der Hop Disciples Serie von Great Divide werden mit wechselnden Hopfensorten in einem sehr „cleanen“ IPA Rezept diese Sorten der Kundschaft vorgestellt. Natürlich könnten die Kunden jetzt die Hopfen-Jünger sein, sind sie vermutlich auch, aber man bekommt so neue Sorten präsentiert und das ist dann für mich ja eher in der Rubrik „Schule“ zu sehen. Neue Erfahrungen sammeln, etwas dazu lernen.

Hop Disciples – Idaho meets Colorado

Nicht nur der verwendete Hopfen Idaho 7 – ich zumindest kannte ihn vorher nicht – ist dabei etwas Besonderes, sondern auch die Tatsache, dass das Bier immer für ein Jahr verkauft wird. Also nicht in einem schnellen monatlichen Wechsel, sondern man hat 12 Monate Zeit sich mit dem Bier und den neuen Eindrücken anzufreunden. Vielleicht auch mal den Hopfen in verschiedenen Reifegraden zu testen.

Versprochen wird beim Idaho 7 Aroma von Orangenschalen und Steinfrüchten, begleitet von Schwarztee Blättern. Ich denke da bin ich nicht zu unrecht sehr gespannt.

Aussehen: goldgelb, frast etwas strohiges Gelb, schöne Trübung, weißer intensiver Schaum
Aroma: Zitrusfrucht, Orange, blumig,
Antrunk: Zitrone, Orangenschale, Tropische Frucht, leichte Hefenoten, angenehme Bittere, gut balanciert
Körper: mittlerer bis schlanker Körper, sehr süffig, mittlerer Kohlensäure
Nachtrunk: Zitrusfrucht, Tropische Frucht bleibt erstaunlich lange, toller Nachgeschmack, süße Malztöne und Hopfenbittere gut balanciert

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,2 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: 50 IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Great Divide Brewing Company
2201 Arapahoe Street
80205 Denver, CO
USA
+1-303-296-9460
info@greatdivide.com
www.greatdivide.com

Der Beitrag Great Divide Hopfenschule – Hop Disciples IPA erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/20/great-divide-hopfenschule-hop-disciples-ipa/feed/ 1
Hop Disciples von Great Divide | proBIER.TV – Craft Beer Review #516 [4K] http://www.probier.at/2018/02/20/hop-disciples-von-great-divide-probier-tv-craft-beer-review-516-4k/ http://www.probier.at/2018/02/20/hop-disciples-von-great-divide-probier-tv-craft-beer-review-516-4k/#comments Tue, 20 Feb 2018 10:00:35 +0000 http://www.probier.at/2018/02/20/hop-disciples-von-great-divide-probier-tv-craft-beer-review-516-4k/ Hop Disciples von Great Divide, Denver, Colorado, USA Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2017 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Hop Disciples von Great Divide | proBIER.TV – Craft Beer Review #516 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Hop Disciples von Great Divide, Denver, Colorado, USA

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2017 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Hop Disciples von Great Divide | proBIER.TV – Craft Beer Review #516 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/20/hop-disciples-von-great-divide-probier-tv-craft-beer-review-516-4k/feed/ 1
Mit hellem Lager gestartet: Brew Town aus dem Pongau http://www.probier.at/2018/02/19/mit-hellem-lager-gestartet-brew-town-aus-dem-pongau/ http://www.probier.at/2018/02/19/mit-hellem-lager-gestartet-brew-town-aus-dem-pongau/#comments Mon, 19 Feb 2018 11:01:23 +0000 http://www.probier.at/?p=10660 Ein Helles Lager ist nun nicht wirklich etwas, das spontan die Herzen der eingefleischten Craftbier Freaks in Wallung bringt. Aber was Brew Town da mit dem Mayor William Hops an den Start gebracht haben, das hat zum einen einen Plan – zum anderen ist es einfach wirklich gut. Und das in einer Gegend in der das […]

Der Beitrag Mit hellem Lager gestartet: Brew Town aus dem Pongau erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
Brew Town - Helles LagerEin Helles Lager ist nun nicht wirklich etwas, das spontan die Herzen der eingefleischten Craftbier Freaks in Wallung bringt. Aber was Brew Town da mit dem Mayor William Hops an den Start gebracht haben, das hat zum einen einen Plan – zum anderen ist es einfach wirklich gut.

Und das in einer Gegend in der das Kaiser Märzen vorzuherrschen scheint. Ein Bier bei dem ich persönlich dann eher auf Cola ausweiche bevor ich es trinke. Will sagen: Gutes Bier kann der Pongau durchaus noch vertragen.

Und so ist Stefan Adelsberger – im Hauptberuf eigentlich Filmemacher – angetreten und hat seine Hobbybrauleidenschaft zu einem Gewerbe gemacht. Zusammen mit einem Freund wurde Brew Town – City of Hops aus der Wiege gehoben. Und weil man die heimischen Kunden nicht gleich mit einem freakigen IPA erschrecken wollte, da hat man sich auf einen Bierstil besonnen, mit dem jeder klar kommen dürfte.

So wurde dann ein Bier gebraut, das nicht nur mit 4,5% Alkohol eher leichter gehalten wurde, sondern auch eins, von dem man auch mal drei oder vier trinken kann, weil es so herrlich süffig ist.

Brew Town – Kleinstadt, aber oho

Das Bier besteht vorwiegend aus Pilsner Malz, die mit verschiedenen Karamellmalzen gemischt wurden. Auch auf der Hopfenseite gab es wenig Experimente Tettnanger und Mittelfrüh sind dann eher die ganz klassischen Sorten für so ein untergäriges Lagerbier.

Schön auch die Idee von Brew Town den Einwohnern der Stadt virtuelle Gesichter zu geben. Den Anfang macht am Lager der Bürgermeister höchst persönlich. Das Konterfei am Label ist nämlich „Mayor William Hops“. Eine Geschichte, so hat mit Stefan verraten, die natürlich noch fortgesetzt wird. Ich bin schon sehr gespannt, wer da als nächster dran ist. Angeblich ist es 2018 schon mit einem zweiten Bier soweit. Ich bin jedenfalls positiv gespannt.

Ausgezeichnet wurde das Bier auch bei der heurigen Staatsmeisterschaft – was sicher auch für die Qualität spricht, die da aus der Flasche kommt. Gebraut wird übrigens im Gusswerk in Hof bei Salzburg. Sicher eine der besten Adressen für Gypsys, die es mit der Qualität ernst meinen.

Aussehen: schöne kräftige gelbe Farbe, feiner Schaum, kompakt
Aroma: leichte Malzsüße, kaum Hopfenblume, sanft würzig
Antrunk: nicht zu malzbetont für ein Märzen, nicht so hopfig wie ein Helles, sehr süffig, leichte Würze, minimale Süße
Körper: schlank, kräftiger Karbonisiert, passend, süffig
Nachtrunk: kurzer Ausklang, leichte Hopfenbittere, trockener

Dieses Bier ist einfach unfassbar gut trinkbar. Die Drinkability stand bei diesem Bier klar im Vordergrund und das Ziel wurde mehr als erreicht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,5 Vol%
Stammwürze: 11,5 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 7 – 8 °C
Bierstil: Helles Lager
Anschrift: Brew Town OG
Hauptstraße 20
5600 St.Johann im Pongau
Österreich
+43-664-3030571
info@brewtown.at
www.brewtown.at

Der Beitrag Mit hellem Lager gestartet: Brew Town aus dem Pongau erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/19/mit-hellem-lager-gestartet-brew-town-aus-dem-pongau/feed/ 1
Helles Lager von Brew Town | proBIER.TV – Craft Beer Review #515 [4K] http://www.probier.at/2018/02/19/helles-lager-von-brew-town-probier-tv-craft-beer-review-515-4k/ http://www.probier.at/2018/02/19/helles-lager-von-brew-town-probier-tv-craft-beer-review-515-4k/#comments Mon, 19 Feb 2018 10:00:31 +0000 http://www.probier.at/2018/02/19/helles-lager-von-brew-town-probier-tv-craft-beer-review-515-4k/ Helles Lager von Brew Town, St.Johann im Pongau, Österreich Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club ========================== © 2017 by proBIER.TV Web: http://www.probier.at facebook: http://www.facebook.com/probiertv twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv instagram: http://www.instagram.com/probiertv Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog mail: info@probier.at

Der Beitrag Helles Lager von Brew Town | proBIER.TV – Craft Beer Review #515 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>

Helles Lager von Brew Town, St.Johann im Pongau, Österreich

Bewerte das Bier auch in der Kalea BeerTasting App – Alle Details unter http://www.beertasting.club

==========================
© 2017 by proBIER.TV

Web: http://www.probier.at
facebook: http://www.facebook.com/probiertv
twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
instagram: http://www.instagram.com/probiertv
Google+: https://plus.google.com/+proBIERDerBierblog
mail: info@probier.at

Der Beitrag Helles Lager von Brew Town | proBIER.TV – Craft Beer Review #515 [4K] erschien zuerst auf proBIER!.

]]>
http://www.probier.at/2018/02/19/helles-lager-von-brew-town-probier-tv-craft-beer-review-515-4k/feed/ 1