Home Aus proBIERt This beer is Tiny Rebel – Pump up the jam
This beer is Tiny Rebel – Pump up the jam

This beer is Tiny Rebel – Pump up the jam

0
0

Ich bin zugegebenermaßen ein Kind der 80er. Und ganz ganz oft kommen Begriffe auf, die ich dann sofort mit Songtexten aus eben den 80ern assoziiere.

Bei „Pump up the jam“ liegt das nicht nur auf der Hand – ich bin mir sicher es ist sogar beabsichtigt.

Es war 1989 als eine belgische Formation namend Technotronic eine Debutsingle veröffentlichte und damit die Charts stürmte. Die Biercharts konnten Tiny Rebel aus Wales nicht einnehmen – die gibt es ja (noch) nicht, aber trotzdem haben sie ihr „Doughnut Pale Ale“ so genannt.

Doughnut Pale Ale? Ich habe mit Garreth Williams – einem der Gründer von Tiny Rebel – ja neulich ein Interview geführt und da hat er mir erzählt, dass sie eigentlich einen Bier-Doughnut entwickeln wollten. Das Ergebnis war aber ungeniessbar. Dann haben sie eben kurzerhand den Spieß umgedreht und ein Doughnut-Bier gemacht.

Damit wäre die Geschichte von „Pump up the jam“ erzählt. Ich habe das Bier dann vom Fass beim Maisel „Arts & Craft Festival“ in Bayreuth mehrmals genossen.

Jetzt habe ich mir eine Dose davon besorgt und geniesse es zusammen mit Euch.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:11,5 °P
Bittereinheiten:35 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Tiny Rebel Brewing
Wern Industrial Estate
Newport NP10 9FQ
Großbritannien
+44-1633-547378
[email protected]
www.tinyrebel.co.uk