Home Aus proBIERt Citra Hopfen macht Pilsner einfach Laessiger
Citra Hopfen macht Pilsner einfach Laessiger

Citra Hopfen macht Pilsner einfach Laessiger

0
0

Dass Biergärter Norbert Seifried früher oder später einen Schritt in die professionelle Richtung machen würde, das war vielen seiner Wegbegleiter vermutlich kein wirklich großes Geheimnis. Das hat sich einfach abgezeichnet. Diese Leidenschaft für Bier, gepaart mit der Freude am Brauen und Experimentieren auf allerhöchstem Niveau.

Nicht ganz zufällig waren Staatsmeisterschafts Stockerlplätze die logische Konsequenz – wohlgemerkt immer noch in der Kategorie der Hobbybrauer.

Bei der kommenden Austrian Beer Challenge im September sollte aber das Citra-Pils auch mit dabei sein. Sowohl in der Verkostung und in Folge dann auch auf einem der vorderen Plätze.

Für diesen Schritt hat er sich mit Michael Edelmoser ausgerechnet einen Weinbauern an Bord geholt. Oder haben beide einfach nur in Michis Heurigen zu viel von dem jungen Wein getrunken und dabei eine Schnapsidee geboren. Die Wahrheit werden nur die Beiden kennen. Wichtig ist aber, dass eine der durchaus etablierten Weinmarken der Edelmosers, nämlich „Laessiger“, auch als Marke für das Bier hergenommen wurde.

Mehrere Fliegen wurden so mit einer Klappe geschlagen. Design, Logo, Auftritt, alles geregelt. Geboren waren die „Braufreunde Laessiger“.

Am 24.05.19 – dem ersten regenfreien Tag seit Wochen – war es dann in Liesing soweit und im rustikalen Lager der Laessiger Weine wurde das Citra-Pils der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ich hatte die Gelegenheit dieses Bier schon ein paar Tage vorher zu kosten. Und diese Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten. Soviel vorneweg: Geiles Bier.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:11,9 °P
Bittereinheiten:32 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Braufreunde Laessiger
Kalksburgerstrasse 1a
1230 Wien
[email protected]
www.laessiger.at