Home Aus proBIERt Insel Kreide – Seltenes Bier aus Rügen
Insel Kreide – Seltenes Bier aus Rügen

Insel Kreide – Seltenes Bier aus Rügen

0
0

Erinnert ihr Euch noch, als ich kurz vor Weihnachten mit Sebastian, dem Braumeister bei der Rügener Inselbrauerei gesprochen habe und wir über sein Kreidebier gesprochen haben?

Nein? Dann schaut mal HIER

Das Bier musste ich einfach haben. Und jetzt wollte es das Schicksal, dass ich es in einem Weingeschäft tatsächlich in Wien in die Finger bekommen habe.

Natürlich kennt man Rügen für seine Kreidefelsen – aber wie kommt denn bitte die Kreide jetzt in das Bier? Wie wird die zugesetzt und wie zum Teufel geht das mit dem Reinheitsgebot dann als „Bier“?

Mit ein wenig nachdenken wäre ich deutlich schneller drauf gekommen. Das Rügener Wasser ist natürlich kreidehaltig – damit ist die Kreide quasi schon drin. Und damit dürfte es dann, weil es ja strenggenommen keine Zutat ist, auch keine Schwierigkeiten mit dem Reinheitsgebot geben.

Und was kann das Kreidebier noch so?

In erster Linie ist es ein toller Ersatz für alle Champagner und Sekte und sonstige Schaumweine dieser Welt. Das Bier ist wirklich eine vollwertige und durchaus spannende Alternative zu diesen Getränken.

Ich bin tatsächlich sehr begeistert von dem Bier und sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte es mal kosten zu dürfen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:10 °C
Bierstil:White Ale
Anschrift:Rügener Insel Brauerei GmbH
Hauptstraße 2c
18573 Rambin auf Rügen
Deutschland
+49-38306-238700
[email protected]
www.inselbrauerei.de