Home proBIER on tour ON TOUR – Sierra Nevada Brewing, Chico, CA
ON TOUR – Sierra Nevada Brewing, Chico, CA

ON TOUR – Sierra Nevada Brewing, Chico, CA

0
0

Es war im Frühjahr 2018 als mich einer der Sierra Nevada Braumeister zu einem Besuch in den USA einlud. Ich hatte das Glück ihn in Deutschland zu treffen und ein paar Bierchen mit ihm zu trinken.

Nachdem dann noch zwei weitere Einladungen nach Kalifornien dazu kamen, wurde aus der einen Einladung langsam ein Programm für einen proBIER.TV Trip in den Westen der USA.

Chico liegt circa 3 Autostunden nördlich von San Francisco etwas im Landesinneren. Um ehrlich zu sein – an der Strecke gibt es so ziemlich nichts zu sehen außer Farmen und noch mehr Farmen. Die Gegend ist definitiv von der Landwirtschaft geprägt.

© Sierra Nevada

Die Sierra Nevada Brewing Co. wurde 1979 von Ken Grossman und Paul Camusi gegründet. Beide waren zu diesem Zeitpunkt Hobbybrauer und wollten aus ihrem Hobby jetzt einen gewerblichen Betrieb machen. Die Brauerei geht also in diesem Jahr in 40. Jubiläum. Für eine Craftbier Brauerei ein wirklich beachtlicher Wert.

Bereits im ersten Betriebjahr braute und verkaufte man 1.100 hl Bier und verdoppelte den Ausstoß bereits im zweiten Jahr.

Traurige Bekanntheit hat die unmittelbare Gegend um die Brauerei, als 2018 Waldbrände den unmittelbaren Nachbarort „Paradise“ komplett auslöschten. Auch die Brauerei hatte den Betrieb eingestellt, um den Mitarbeitern, die alle in der Gegend wohnen, zu ermöglichen Familie, Haus und Hof in Sicherheit zu bringen.

Der Umzug in das heutige Gebäude fand 1988 statt – ein Jahr in dem man die Produktion bereits auf 14.000 hl p.a. erhöht hatte. 1998 ging dann Camusi in Rente und verkaufte alle seine Anteile an Ken Grossmann.

2018 findet sich Sierra Nevada auf Platz 3 der Liste der größten Craftbier Brauereien in den USA und immerhin auf Platz 10 der gesamten US Brauereien.

Ich nehme Euch heute mit auf einen Rundgang durch das große Sudhaus, das kleine Ost Sudhaus, Hopfenlager, die Gär- und Lagertanks und natürlich die Abfüllung und Verpackung.

Prost, Cheers und Ahoi