Home Aus proBIERt Polnische Schwarze Peitsche von Solipiwko
Polnische Schwarze Peitsche von Solipiwko

Polnische Schwarze Peitsche von Solipiwko

0
0

Schönes Wochenende wünsche ich Euch. Bevor ich euch aber in die Freizeit vor der kurzen Arbeitswoche entlasse, da habe ich noch etwas für Euch, das Euch das Wochenende versüßen könnte.

„Bicz“ ist eigentlich das polnische Wort für Peitsche. Also eine Auspeitschung vor dem Wochenende? Keineswegs, auch wenn die 112 IBU erstmal so wirken. Aber ich habe ja von versüßen gesprochen und so bringt dieses Bier auch eine gehörige Portion an Süße mit, die in erster Linie mal diese Bittereinheiten im Zaum halten.

Aber da wäre ja noch der Aromahopfen. Mit Chinook, Citra, Cascade und Simcoe ist da richtig was am Start für fruchtigen Geschmack. Und dann noch reichlich Röstmalze, wie es sich für ein Black IPA – nicht zuletzt für die schwarze Farbe – gehört.

Also alles in allem auf den ersten Blick ein kräftiges durcheinander. Aber dann: Was da ins Glas kommt, das ist wirklich ein echter Leckerbissen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:8,1 Vol%
Stammwürze:19,1 °P
Bittereinheiten:112 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Black IPA
Anschrift:Browar Solipiwko
Wroclaw
Polen
+48-607-964464
[email protected]
www.browarsolipiwko.pl