Home Aus proBIERt Der Gallier reift Dr.Benji im Holzfass
Der Gallier reift Dr.Benji im Holzfass

Der Gallier reift Dr.Benji im Holzfass

0
0

Der Gallier gehört sicher immer noch zu den kleineren, aber sicher feineren Erscheinungen am österreichischen Craftbier Himmel. Das liegt sicher auch daran, dass Gründer und Brauer Jan sich sonst im „richtigen Leben“ noch mit anderen Dingen am Himmel beschäftigt.

Jetzt aber legt er wieder zwei Biere vor – ein drittes ist noch im werden – mit denen er sich selbst die Latte recht hoch gelegt hat. Holzfassreifung heißt diesmal die Idee, die hinter den vorgestellten Bieren steckt.

Namensgeber für die Holzfassbiere, die unter dem Titel „Dr.Benji“ herausgebracht wurden, ist Benjamin, der Bruder von Jan. Dieser arbeitet wissenschaftlich mit Mäusen, was man auf dem Label auch gut erkennen kann. Vermutlich trinkt er in seiner Freizeit aber auch die Biere seines Bruders gern.

Ein wenig experimentell sind ja holzfassgereifte Biere immer. Gerade, wenn man sie in einem so kleinen Maßstab macht wie Jan der Gallier das tut.

Das erste Bier, das ich Euch heute vorstellen möchte ist ein klassisches belgisches Fruchtbier mit Waldbeeren. Aber eben in einem Rotweinfass gelagert. Ich war begeistert von Hildegonde und freue mich jetzt auf Dr.Benji.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:22 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Fruchtbier BA
Anschrift:Gallier Brau
Alfred Weber Straße 9
2486 Landegg
Österreich
[email protected]
www.facebook.com/GallierBrau/