Home Aus proBIERt Zum schreien! Das Schreiadler IPA von Lakeseidel
Zum schreien! Das Schreiadler IPA von Lakeseidel

Zum schreien! Das Schreiadler IPA von Lakeseidel

0
0

Das India Pale Ale namens Schreiadler von Lakeseidel hatte ich Euch ja schon gestern angekündigt. Heute ist es dann soweit und das hopfige Bier aus dem Gebiet des Neusiedler Sees betritt hier am Kanal die Bühne.

Mit 5,6 % Alkohol ist das Bier in Sachen Alkohol eher gezähmt am Start, die 60 IBU sind dann schon eher in dem Bereich, den man von Bieren diesen Stiles kennt.

Spannend finde ich auch die empfohlene Trinktemperatur von 12°C. Ich denke das bezieht sich eher auf eine Verkostungstemperatur, wenn man die ganzen Hopfenaromen in voller epischer Breite geniessen will. Als Standardtemperatur für den Genuss eines India Pale Ales kommt sie mir dann doch etwas zu hoch angesetzt vor.

Schreiadler bringt Frucht ins Glas

Das IPA wurde bei 20°C vergoren und mindestens 3 Wochen bei 1°C gelagert.

Aussehen: Bernsteinfarbe, schöne Trübung, leicht beiger Schaum, sehr kompakt, mittlere Pore
Aroma: Tropische Frucht, Zitrusfrucht, Mango, leicht harzig
Antrunk: überraschend schlank, schöne Bittere, nicht zu vollmundig, sanftes Malz, tropische Frucht, Beeren, Zitrusfrucht, Grapefruit
Körper: schlank gehalten, kräftige spritzige Kohlensäure
Nachtrunk: toll balanciert, Fruchtigkeit verliert sich, Limette bleibt, Säure bleibt, Bittere nimmt leicht zu

Kein IPA mit allzu viel Tiefgang, nicht unnötig Komplex

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:60 IBU
Trinktemperatur:12 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Lakeseidel
Oberer Kirchberg 76
7100 Neusiedl am See
Österreich
+43-676-6062477
[email protected]
www.lakeseidel.at