Home Aus proBIERt Brokeacja – Big Boy Passion Fruit Milkshake IPA
Brokeacja – Big Boy Passion Fruit Milkshake IPA

Brokeacja – Big Boy Passion Fruit Milkshake IPA

0
0

Heute am #polishbeerfriday gibt es ein schönes NEIPA namens Big Boy von Brokreacja aus Krakau. Die Jungs habe ich vor zwei Jahren in Wroclaw kennengelernt und mit der Big Boy Serie haben sie das Thema NEIPA, Vermont IPA oder Milkshake IPA auf die Spitze getrieben.

Big Boy ist eine Serie in der Brokreacja ganz viele verschiedene Früchte in einem New England IPA mit – vermutlich – dem selben Grundrezept einbauen.

New England IPAs sind ja schon von Natur aus fruchtig, aber mit dem Fruchtmark wird das im Big Boy auf die Spitze getrieben. Ich habe mit das Bier bei www.ebrowarium.pl bestellt. Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung war das „Passion Fruit“ – also Marakuja – Variante im Angebot. Daher kommt die heute auf den Kanal.

Big Boy – Passion Fruit NEIPA

Mit 5,2 % Alkohol und 15,0° Plato Stammwürze sowie 35 IBU geht dieses Bier an den Start. Neben den fruchtigen Aromen, die den verwendeten Hopfensorten Citra, Centennial und Tomahawk geschuldet ist, kommt die Fruchtigkeit auch dem wohl reichhaltig verwendeten Maracujamark.

Ich bin sehr gespannt, wie dieses Bier mit der zusätzlichen Frucht umgeht,

Aussehen: kupfer-orangene Farbe, weißer Schaum
Aroma: Maracuja, Grapefruit
Antrunk: süßlich, Maracuja, Milchsäure, wenig Bittere, etwas Säure, Zitrusfruchtig
Körper: kräftiger Körper, eher sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: kurze Bittere kommt auf, Säure etwas stärker

Ich hätte mir etwas mehr von der Maracuja Frucht erwartet. Kein schlechtes Bier, aber es bleibt dann doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Trotzdem Daumen hoch!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:15,0 °P
Bittereinheiten:35 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Brokreacja
ul. Św. Filipa 23/4
31-150 Kraków
Polen
+48-793-170489
[email protected]
www.brokreacja.pl