Home Aus proBIERt Innviertler Bayrisch Märzen von Rieder Bier
Innviertler Bayrisch Märzen von Rieder Bier

Innviertler Bayrisch Märzen von Rieder Bier

0
1

In der vergangenen Woche hat mir Rieder Bier freundlicherweise Kostproben ihres neuen Bayrisch Märzen zugeschickt. Dieses Bier ist eigentlich nur für die Gastronomie bestimmt, wird nach Aussagen der Brauerei aber auch den Weg in den einen oder anderen Biershop in Wien finden.

Aus der Genossenschaftsbrauerei im oberösterreichischen Ried kommt dieses Märzen bayerischer Brauart. Fragt man sich – sofern man diesen Bierstil nicht kennt – vielleicht noch, was ein Märzen denn bayerisch macht, so bekommt man spätestens beim studieren der verwendeten Rohstoffe eine Idee.

Mit insgesamt drei Sorten Gerstenmalz, nämlich Pilsner, Melanoidinmalz und Karamalz, ist die Farbe vermutlich schon deutlich dunkler als das, was man hierzulande als Märzen serviert bekommt. Alleine das Melanoidinmalz verspricht schon eine dunklere rötliche Farbe.

Zwei mal Drei = Bayrisch Märzen

Aber damit nicht genug. Auch beim Hopfen wurden Sorten verwendet, die üblicherweise nicht alle in einem Märzen zu finden sind. Hier sind Hallertauer Perle, Mandarina Bavaria und Hallertauer Mittelfrüh zum Einsatz gekommen. Ich erahne eine gewisse Fruchtigkeit.

Na ich würde auf gut bayerisch sagen: Gemmas an!

Aussehen: tiefgoldene Farbe, leicht rötliches Kupfer, wenig Schaum, haftet herrlich am Glas
Aroma: kräftige Malznoten, grasiger Hopfen, rote Beerenfrucht
Antrunk: schöne kräftige Herbe, kräftiges Malz, leichte Süße, angenehm vollmundig, leichte Mandarine
Körper: mittlerer Körper, leicht ölige Textur, feine prickelnde Kohlensäure
Nachtrunk: schöne Bittere kommt auf, weniger fruchtig, cremiges Mundgefühl

Insgesamt ein tolles – aussergewöhnliches Märzen -, dass die Rieder da an den Start gebracht haben. Ich finde es klasse und denke, dass das Bier besonders gut im Herbst funktionieren wird. Gut, dass ich ein paar Flaschen davon habe.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:13,8 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Märzen
Anschrift:Brauerei Ried
Brauhausgasse 24
4910 Ried im Innkreis
Österreich
+43-7752-82017
[email protected]
www.rieder-bier.at