Home Aus proBIERt Bieriger Wien Geschichtsunterricht: Wilde Wanda
Bieriger Wien Geschichtsunterricht: Wilde Wanda

Bieriger Wien Geschichtsunterricht: Wilde Wanda

0
1

Die Wilde Wanda war mir auch kein Begriff, bis ich dieses Bier zwischen die Finger bekommen habe. Und dann bekam ich einen Geschichtsunterricht vom Biergreissler. Hinter der Wilden Wanda, die übrigens auch namens gebend für die Popgruppe Wanda ist, verbirgt sich eine Unterweltgröße der Wiener Neuzeit.

Wanda Gertrude Kuchwalek, wie sie mit vollem Namen heißt war in den Siebziger Jahren als „Wiens einziger weiblicher Zuhälter“ bekannt und ist es bis heute geblieben. Sie verstarb 2004 in Wien und ist heute auf dem Zentralfriedhof beerdigt.

Mit dem New England IPA Wilde Wanda haben der Biergreissler und Alefried diesem Wiener Original ein bieriges Denkmal gesetzt. Vielleicht ganz passend, denn auch dem Alkohol soll Wanda nie abgeneigt gewesen sein.

Wilde Wanda – Fruchtiges Bier

Das 6,7% Alkohol starke Bier wurde bei Alefried in der Steiermark gebraut und zum Craft Bier Fest Wien einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Aussehen: getrübte goldene Farbe, cremiger weißer Schaum, haftet
Aroma: tropische Früchte, Lychee, Zitrusfrucht
Antrunk: Zitrusfrüchte, Zitronenschale, wenig grasige Bittere, Erdbeere, präsente Süße
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure, öliges Mundgefühl
Nachtrunk: Bitterer aber auch süßer, grasiger, nicht allzu lang nachhallend

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,7 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Alefried Bier
Rechbauerstraße 24
8010 Graz
Österreich
+43-680-1114407
[email protected]
www.alefried.com

Biergreissler
Lederergasse 4
1080 Wien
+43-1-4024395
[email protected]
www.biergreissler.at