Home Aus proBIERt 961 Beer macht ein Lebanese Pale Ale – aber nicht 08/15
961 Beer macht ein Lebanese Pale Ale – aber nicht 08/15

961 Beer macht ein Lebanese Pale Ale – aber nicht 08/15

0
1

Mein Bierscout Martin Gamon hat mir neulich diese Flasche des Lebanese Pale Ale von 961 Beer mitgebracht. Libanon? Bier? Da war doch was!

Nun ja, der Libanon gehört zu dem Gebiet, dem man den Urspung des Bieres nachsagt. Heute sicher aber keine Gegend, die unbedingt überregional für ihre Bierspezialitäten bekannt ist.

Zwei, die das offenbar ändern wollen sind die Brauerei 961 Beer aus Mazarat Yachoua, die dieses Bier gebraut haben und Hops & Malt aus Dornbirn, bei denen dieses Bier zu haben ist.

Aber was kann man wohl von einem Lebanese Pale Ale erwarten? Was ist das Libanesische daran? Fragen, die ich mir selbstverständlich auch als erstes gestellt habe und außer „Kräutern“ ist mir nichts eingefallen, was ich mit Libanesischer Küche verbinde. Ich sollte einen Volltreffer gelandet haben!

961 Beer – tolles Bier aus dem Libanon

In diesem Bier wurden libanesische Kräuter wie Thymian, Anis, Minze, Färberbaum und Salbei verwendet. Und auch brautechnisch ist bei diesem Bier wohl nichts angebrannt, denn das Bier ist ein Collab mit Anders Kissmeyer aus Dänemark, der als bester Brauer in der dänischen Bierhistorie geführt wird. Wie auch immer, er scheint sein Handwerk zu verstehen.

Sehr gespannt und dankbar, dass ich diese „Lücke“ auf meiner Bierlandkarte füllen darf, öffne ich die Flasche und bin sehr gespannt.

Aussehen: schöne Bernsteinfarbe, leicht beiger Schaum, stabil
Aroma: Thymian, Salbei, Zitrusfrucht
Antrunk: Karamel, Salbei, Thymian, Malzig
Körper: kräftiger Körper, durchschnittliche Kohlensäure
Nachtrunk: schöne Bittere im Finish, nicht zu lange anhaltend, Kräuter bleiben

Ein Bier, dass man machen kann, aber nicht muss. Sicher speziell, aber sehr gut in meinen Augen und Geschmacksknospen. Ich reise gerne und lerne gerne neue Kulturen und Menschen kennen. Bier ist dabei immer ein verbindender Faktor. Und dieses Bier macht definitiv Lust auf mehr.

In Österreich zu haben bei Hops & Malt in Dornbirn: https://www.hopsandmalt.at/

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,3 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:961 Beer
Gravity Brewing sal
Plot 2364
Mazarat Yachoua
Libanon
+961-3967961
[email protected]
www.961beer.com