Home Aus proBIERt Taking Helles to the Next Level
Taking Helles to the Next Level

Taking Helles to the Next Level

0
1

Ein Helles? Und das von Next Level Brewing? Den Hopfengöttern aus Wien 12.? Ja, richtig gelesen. Aber ich kann Euch beruhigen, ich war beim Craft Bier Fest Wien im Mai mindestens so erstaunt wie ihr jetzt vielleicht. Und die Unterschrift „Prototype“ macht dann auch ein wenig deutlich, dass es für die beiden Jungs wohl wirklich genau das war.

Aber Helles liegt ja voll im Trend. Große Craftbierschmieden haben in den letzten Monaten solch ein Bier aufgelegt. Also warum nicht auch Next Level. Und kommt man ins Gespräch, so steht hinter dem Bier ein klares Konzept.

Die Next Level Biere sind vielleicht für den Normalbiertrinker doch herausfordernd. Für Craftbier Fans schlicht genial. Aber irgendwie muss die Brücke zwischen diesen beiden Welten gespannt werden. Genau das versucht man jetzt eben mit dem Hellen im Next Level Style.

Die Next Level Brücke

Mit dem Alkohol kommt man auf sehr geschmeidige 5,0%. Und auch die Bittere liegt mit 16 IBU eher überraschend niedrig – eigentlich auch für ein klassisches Helles. Gehopft wurde es mit Citra und Mosaic, womit sich sicher die allermeisten Industrie Hellen nie haben müssen auseinandersetzen.

Bevor ich die Flasche öffne muss ich noch einmal herzlich lachen. Auf der Flasche findet sich der unmissverständliche Hinweis: „This prototype beer was made for tasty drinking not sipping!“. Also sollte ich besser 2 oder 3 Flaschen kalt stellen? Vermutlich ist es so gemeint.

Ich fange mal mit dieser hier an und los geht´s:

Aussehen: leicht getrübte gelbe Farbe mit schönem weißen Schaum, recht intensiv, haftet
Aroma: grasiger Hopfen trifft Zitrusfrucht und leicht tropische Frucht
Antrunk: sanfte Süße, angenehme begleitende Bittere, grasiger Hopfen, Ananas, Zitronenschale, sanft strohig
Körper: schlank bis mittlerer Körper, zurückhaltende Kohlensäure, extrem süffig
Nachtrunk: grasiger, zunehmend bitterer, nur noch sanfte Zitrusfrucht

Na ja, was soll ich sagen? Das ist wirklich „Helles“ auf dem Next Level. Und ich hoffe, dass das „Prototype“ zu Gunsten von „Core Range“ gestrichen wird.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:16 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Helles
Anschrift:Next Level Brewing
Wilhelmstrasse 23
1120 Wien
Österreich
+43-1 9744627
[email protected]
www.nextlevelbrewing.at