Home Aus proBIERt Ganz Stark – ReCraft 24 Strong Ale
Ganz Stark – ReCraft 24 Strong Ale

Ganz Stark – ReCraft 24 Strong Ale

0
1

Ein Belgian Strong Ale und das aus Polen –  das ist der Stoff aus dem der heutige #polishbeerfriday ist. Von Browar ReCraft, die aus dem Städtchen mit dem schier unaussprechlichen Namen Świętochłowice kommen, ist dieses Bier.

Wie alle ReCraft Biere trägt auch dieses Bier stolz seine Stammwürze als Ziffer vorne auf dem Label. Ich gehe inzwischen einmal davon aus, das es dann bei dieser Brauerei keine zwei Biere mit einer identischen Stammwürze geben kann oder wird.

Bei diesem Bier ist es die 24, die inmitten des Lila Bandes steht, das diese Flasche umringt. Die 24,0 Grad Plato führen dann zu den doch sehr stattlichen 10,0% Alkohol und verdeutlichen eindrucksvoll, dass das Strong in Strong Ale durchaus von ReCraft ernst gemeint wurde.

Die 24 steht für die ReCraft

Ich lasse die Flasche auf die angegebenen 10 – 12°C aufwärmen, nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen habe. Dann aber mache ich mich ans auspacken und freue mich über mal wieder eine etwas aufwändigere Verpackung des Flaschenhalses.

Flasche auf und los geht´s:

Aussehen: kupfernes bräunlich trübes Bier, stabiler beiger Schaum, haftet gut
Aroma: Honigsüße, Karamell, Trockenfrüchte, etwas Alkohol
Antrunk: kräftige malzige Süße, dezente Bittere, Rosinen, Trauben
Körper: gewaltiger Körper, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: langer Nachhall, geprägt von kräftiger Süße, bleibt fruchtig

Wow, das ist mal wieder eine Granate, die ReCraft da auf meinen Tisch gezaubert hat. Ich ziehe meinen virtuellen Hut und freue mich schon auf das nächste Bier aus Świętochłowice. Es darf dann aber auch gerne mal etwas Leichteres sein.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:10,0 Vol%
Stammwürze:24,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:10 – 12 °C
Bierstil:Belgian Strong Ale
Anschrift:ReCraft
Sztygarska 27
41-608 Świętochłowice
Polen
+48-32-7701390
[email protected]
www.browarrecraft.pl