Home Aus proBIERt Auch aus Kärnten kommt von Loncium jetzt ein Juicy NEIPA
Auch aus Kärnten kommt von Loncium jetzt ein Juicy NEIPA

Auch aus Kärnten kommt von Loncium jetzt ein Juicy NEIPA

0
1

Überall NEIPAs – der Hype scheint grenzenlos, der im vergangenen Jahr sicher seinen Höhepunkt hatte. Jetzt gibt es so ein fruchtiges, Milkshake artiges IPA auch aus dem Hause der Privatbrauerei Loncium.

Juicy NEIPA nennt man dort dieses Bier, das mit 5,7% Alkohol noch sehr gefällig daher kommt, auch die 14,7° Plato schrecken nicht, aber spätestens nach dem ersten Schluck möchte man etwas über die Hopfenbittere in IBU wissen. Und hier gibt es leider keine Angaben.

Wir wissen aber, dass dieses Bier mit Pilsner Malz, Carapils, Weizenmalz und Haferflocken gebraut wurde. Die volle Hopfendosis verdanken wir Chinook, Citra, Vic. Secret und Mosaic.

Juicy NEIPA the Kärntner Way

Da sollte doch eigentlich etwas Spannendes herauskommen. Also Flasche auf und Bier ins Glas. Das lasse ich mir doch nicht entgehen. Noch dazu, wenn dieses Bier erst vor wenigen Tagen in Kärnten abgefüllt wurde.

Aussehen: kräftige goldgelbe Farbe, nicht zu intensiver Schaum, haftet schön am Glas
Aroma: tropische Frucht, Maracuja, Papaya, Mango, Weizen/Hafer Nase, leicht süß
Antrunk: fruchtige Noten, klare gradlinige Bittere, Weizen/Hafer Vollmundigkeit, Zitrusfrucht, Grapefruit, reduzierte tropische Noten, sehr erfrischen
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure, Vollmundigen Charakter
Nachtrunk: Bittere übernimmt, etwas trockener, Grapefruit hängt lange nach

Vielleicht in ein paar Passagen nicht ganz stiltypisch – aber das sind im Moment viele NEIPAs nicht. Hier wird wohl auch noch nach dem „echten Weg“ gesucht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,7 Vol%
Stammwürze:14,7 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Privatbrauerei Loncium
Mauthen 60
9640 Kötschach-Mauthen
Österreich
+43-664-88941055
[email protected]
www.loncium.at