Home Aus proBIERt Better off Red – 2016 Banished Series – Crux Fermentation Project
Better off Red – 2016 Banished Series – Crux Fermentation Project

Better off Red – 2016 Banished Series – Crux Fermentation Project

0
1

Crux - Better off RedDas „Better off Red“ vom Crux Fermentation Project ist nicht einfach ein „Flanders Red“. Sie nennen es „Barred Aged Flanders Style Red Ale“ – klingt doch gleich noch besser.
Gebraut in der Holzfass Serie „Banished“ aus 2016.

Flanders Red werden auch der Burgunder von Flandern genannt. Dieses Bier wird fassgelagert und ältere Jahrgänge mit neueren verschnitten. Im Fall des Better off Red waren es Pinot Noir Fässer aus Oregon in denen das Bier mindestens 1 Jahr verbracht hat.

Man hat inzwischen die Erfahrung aus vielen Jahren Holzfasslagerung, dass bei diesem Bier junges Bier noch deutlich würziger ist, ältere, länger gelagerte Biere, entwickeln eher Aromen von Kirsche und Holz.

Better off Red – Better geht´s kaum

Eigentlich wäre ich ja schon scharf auf die Kirsch- und Holznoten, aber ich ich konnte dieses Bier nicht einfach auch noch mit ins Gepäck nehmen. Also musste die Flasche im Hotel in Portland geöffnet werden. Schweren Herzens. Oder gibt´s in dieser Flasche Better off Red doch Kirsche und Holz?

Aussehen: rötliches Kupfer mit wenig intensivem weißen Schaum
Aroma: Kirsche, Rotwein, Fass, Säuerlich
Antrunk: trocken, Weinnoten, herb, Holz
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure
Nachtrunk: erdige Noten, Kirsche, Eiche, Stroh

Was da aus der Flasche raus kommt ist wirklich genialster Stoff! Und dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:18 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Flanders Red
Anschrift:Crux Fermentation Project
50 SW Division Street
97702 Bend, OR
USA
+1-541-385-3333
[email protected]
www.cruxfermentation.com