Home Aus proBIERt Grimmig: Ferocious Citrus IPA der Hopworks Urban Brewery
Grimmig: Ferocious Citrus IPA der Hopworks Urban Brewery

Grimmig: Ferocious Citrus IPA der Hopworks Urban Brewery

0
1

HUB - Ferocious IPAMein Wörterbuch übersetzt Ferocious mit „grausam“, „wild“, „bösartig“ und „heftig“ oder „grimmig“. Nun gut, das Bild auf dem Label kann man gut und gerne als „grimmig“ durchgehen lassen, aber „bösartig“ – das muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das Hopworks Urban Brewery Ferocious ist ein Grapefruit Infusion IPA. Ein IPA mit Grapefruit Infusion? Klingt nach mächtig viel Zitrusaromen, kräftiger Bittere und irgendwie nach einem geilen Bier. Das hat sich wohl auch die Braucrew gedacht und das „Ferocious Citrus IPA“ gebraut.

Dabei ist 6,2 Vol.% Alkohol jetzt auch nicht richtig heftig, und mit 40 IBU habe ich schon wildere IPAs gesehen. Kurzer Blick auf die Zutaten: Gebraut mit „hartem rotem Sommerweizen“ und dem erwähnten Grapefruit Saft. Harter roter Sommerweizen? Aber ist das schon grausam?

Wildes IPA? Ferocious!

Ich starte einen heroischen Selbstversuch und öffne die Dose des Ferocious.

Aussehen: trübe, orangene Farbe, wie Orangensaft, weißer Schaum
Aroma: Grapefruitsaft, Orange, frisch und fruchtig
Antrunk: Grapefruit, bittere Zitrusfrucht, Pinie, etwas grasig
Körper: mittlerer Körper, sehr feine Kohlensäure
Nachtrunk: deutliche mehr Hopfenbittere, Grapefruit bleibt, etwas brotige Noten

Ich muss ganz ehrlich sagen: Das Bier nennt sich – wohl zu recht – selbst nicht NEIPA, geht aber geschmacklich deutlich in diese Richtung.
Warum gibt es solche Biere nicht bei uns…?

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,2 Vol%
Stammwürze:15,0 °P
Bittereinheiten:40 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Fruit IPA
Anschrift:Hopworks Urban Brewery
2944 SE Powell Blvd
97202 Portland, Oregon
USA
+1-503-232-4677
[email protected]
www.hopworksbeer.com