Home Aus proBIERt Braupakt – Weihenstephan / Sierra Nevada Collab im Test
Braupakt – Weihenstephan / Sierra Nevada Collab im Test

Braupakt – Weihenstephan / Sierra Nevada Collab im Test

0
1

Weihenstephan Sierra Nevada - BraupaktDas Einbrauen des Weizenbier Braupakt zwischen der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan und Sierra Nevada habe ich Euch vor ein paar Tagen vorgestellt. Nun haben mich erste Kostproben erreicht.

Ich habe mich schon deshalb mit der Verkostung sehr beeilt, weil dieses Bier auf der heute in München startenden Braukunst Live den Besuchern erstmalig öffentlich ausgeschenkt wird. Im Handel ist das Bier dann erst im März zu haben. Also wirklich ein sehr exklusiver Preview.

Das Bier wurde reichlich mit Chinook und Amarillo Hopfen versorgt, so dass die Beschreibung sich bei der Präsentation in Weihenstephan etwa so anhörte: „duftet nach Pfirsich, Aprikose und Zitrusfrüchten“, „Im Antrunk bananige Hefe- und Grapefruitnote (Chinook)“, „fruchtiger Pfirsich- und Aprikosengeschmack (Amarillo)“.

Braupakt aus Hopfen und Weizen

Man muss schon ein sehr hartnäckiger Weizenbierverweigerer sein, wenn einem bei so einer Beschreibung nicht das Wasser sturzbachartig im Munde zusammenläuft.

Eine Flasche habe ich mir aufgehoben, die andere mache ich jetzt für und mit Euch gemeinsam auf. Prost!

Aussehen: orangefarbenes Bier, kräftige fluffig sahnige Krone, weiß, intensiv, stabil
Aroma: Banane, Nelke, würzig, leicht hopfig, leicht Zitrone
Antrunk: Banane, Nelke, würzig, schön vollmundig, sanfte herbere Bittere
Körper: mittlerer Körper, cremige Textur, feine Kohlensäure
Nachtrunk: zunehmende Bittere, weniger Frucht, etwas Zitrusfrucht, würziger, malzig brotig

Für mich ist der Braupakt ein schönes, sehr außergewöhnliches Weißbier. Leider bleibt es geschmacklich etwas hinter der eigenen Ankündigung zurück. In Aroma und Geschmack ist viel weniger Frucht als die Hopfensorten es hätten erwarten lassen.

Trotzdem ein sehr harmonisches Bier, das Lust auf die nächste Zusammenarbeit – dann in Kalifornien – macht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:14,5 °P
Bittereinheiten:21 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Weizenbier
Anschrift:Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Alte Akademie 2
85354 Freising
Deutschland
+49-8161-5360
[email protected]
www.brauerei-weihenstephan.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.