Home Aus proBIERt Gold Dry-Hopped Lager – Glutenfrei von Green´s
Gold Dry-Hopped Lager – Glutenfrei von Green´s

Gold Dry-Hopped Lager – Glutenfrei von Green´s

0
1

Greens - Gold Dry Hopped LagerDas heutige Gold dry-hopped Lager von Green´s ist ein glutenfreies Bier, das wieder einmal mit einer sehr persönlichen Geschichte verbunden ist.

Es war 1988 als der Brite Derek Green von seiner Glutenunverträglichkeit erfuhr. Als echter Brite war er natürlich auch Bierliebhaber und suchte ein Bier für ihn. Er musste aber erfahren, dass zu diesem Zeitpunkt am europäischen Markt kein solches Bier verfügbar war.

Aus der Not wollte er eine Tugend machen und hat so viele Brauereien angefragt, ob diese nicht für ihn ein solches Bier konzipieren und brauen würden. Offenbach sah keine Brauerei Bedarf noch Markt und Derek Green stand vor verschlossenen Türen für sein Vorhaben.

Als echter Entrepreneur begann er so die Biere selbst zu brauen und er brachte damit ganz viele Versuche zu. Der wirkliche Durchbruch gelang aber erst mit der Begegnung Green´s mit einem belgischen Brauprofessor im Jahr 2003, der sein Schicksal teilte. Dieser entwickelte mit ihm Rezept und suchte auch die passende Braustätte in Belgien und im Mai 2004 gab es Greens erstes glutenfreies Bier Großbritanniens. Wenig überraschend hatte es nach dieser Odyssee den Namen ‘Discovery’.

Verwendet wird mit Buchweizen, zwei Hirse Arten und brauner Reis nur absolut glutenfreies Getreide.

Green´s – Erste glutenfreie Biere in UK

Ich habe in meiner Verkostungskarriere schlechte, aber insbesondere in letzter Zeit auch viele gute Erfahrungen in Bezug auf glutenfreies Bier gemacht. Ich bin also sehr gespannt, was es diesmal werden wird.

Aussehen: klares goldenes Bier, schöner weißer Schaum, haftet gut
Aroma: weiße Weintraube, sanfte Säure, Zitrusfrucht
Antrunk: leicht brotig hefig, sehr leichte Bittere, Zitrusfrucht, weiße Traube, Süße, floral
Körper: schlanker Körper mit lebhafter Kohlensäure
Nachtrunk: süßer werdend, Zitrusfrucht, bisquitartiges Malz

Also ein mehr als solides Mittelfeld in dem sich dieses Dry-Hopped Lager einordnet. Ich finde das mal ganz bemerkenswert.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,0 Vol%
Stammwürze: keine Angabe °P
Bittereinheiten: 38 IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Glutenfreies Bier
Anschrift: Green’s
Kenann House, 32 Newby Road
Ind. Est., Hazel Grove
SK7 5DA Stockport
England
+44-1614-564226
[email protected]
www.glutenfreebeers.co.uk

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.