Home Aus proBIERt Linkshänder Medizin – Lefthand Brewing Milkstout
Linkshänder Medizin – Lefthand Brewing Milkstout

Linkshänder Medizin – Lefthand Brewing Milkstout

0
1

Lefthand - MilkstoutHeute – am ersten Tag des Craft Bier Fest Wien – gibt es ein Stout aus den USA. Genauer ein Milk Stout. Und dann noch einen der wirklichen Klassiker aus diesem Bierstil. Vor ein paar Jahren habe ich die Brauerei in Longmont, das wenige Meilen nördlich von Denver liegt, auch einmal besucht. Warum gibt es davon eigentlich kein Video? Hmmm. ich glaube da muss ich nochmal hin.

Jedenfalls braut die Left Hand Brewing Company ihr Milkstout in mehreren Varianten. Die bekannteste dürfte wohl das Nitro Milkstout mit Stickstoff sein. Diese Version war das vierte Video auf dem proBIER.TV Kanal. Knapp 440 Videos später kommt nur die klassische Variante hier auf den Kanal.

Milkstouts sind in der Bierwelt auch als Sweet Stout oder Cream Stout bekannt. Auch wenn dieser Bierstil heute viel in den USA gebraut wird stammt er aus Großbritannien, wo er in den späten 1800ern seinen Ursprung hatte.

Milkstout – Das Schwarze mit der roten Hand

Dieser Bierstil war aber nicht immer nur zum Genuss gedacht, denn Milkstouts wurden damals auch zu gesundheitlichen Zwecken angeboten. Vornehmlich aber wegen der vielen Kalorien und nicht weil man ihm eine heilende Wirkung zusprach.

Aussehen: dunkle schwarze Farbe mit rötlichen Einschlägen, cremiger beiger Schaum
Aroma: Süß, Schokolade, Kaffee, röstmalzig
Antrunk: angenehme Bittere mit süßlichen Noten, cremiges Mundgefühl, Schokolade, Röstaromen, Laktose, Milchig
Körper: mittlerer körper, ölige Textur, cremiges Mundgefühl, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: sanftes Finish, das röstmalzig und bitter bleibt, Lactose, dunkle Früchte

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,0 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 8 – 10°C
Bierstil: Milkstout
Anschrift: Left Hand Brewing Company
1265 Boston Ave
80501 Longmont
USA
+1-303-772-0258
[email protected]
www.lefthandbrewing.com

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.