Home Aus proBIERt Glutenfreies Helles – Natural von der Brauerei Schleicher
Glutenfreies Helles – Natural von der Brauerei Schleicher

Glutenfreies Helles – Natural von der Brauerei Schleicher

0
1

Brauerei Schleicher - Natural glutenfreiGlutenunverträglichkeit betrifft offensichtlich immer mehr Menschen. Damit wäre eigentlich auch Schluss mit dem Biergenuss – doch wo ein Markt, da auch Brauereien, die sich dem Thema annehmen und glutenfreie Biere auf den Markt bringen. Ich hatte ja im vergangenen Advent das Glutenfreie Weiten der Brauerei „Die Weisse“ und muss sagen: Gluten hin oder her – das Bier war richtig super.

Heute kommt das Helle Natural der Brauerei Schleicher an den Start. Man hat mir diese Biere angeboten und ich war durchaus interessiert, weil auch eher „craftigere“ Stile dabei waren. Und das möchte ich im Zweifel Betroffenen Bierfreunden nicht vorenthalten.

Die Brauerei Schleicher kommt aus Itzgrund-Kaltenbrunn in Deutschland, das ungefähr 30 Kilometer nördlich von Bamberg liegt. Hier wird unter dem Namen Schleicher seit  1880 Bier gebraut. In 2006 wurde in ein neues modernes Sudhaus und 2015 in eine neue Abfüllanlage investiert, so dass dort nun eine richtig moderne Brauerei stehen dürfte. Das Natural ist nach eigenen Angaben das erste glutenfreie Bier Deutschlands nach dem Reinheitsgebot.

Natural – Rein von Gluten und nach Gebot

Und irgendwie muss es wohl wirklich gut sein, denn beim World Beer Award 2017 gewann man in der Kategorie „Specialty Beer, Gluten Free“ mit dem Natural.

Aussehen: ungetrübte goldene Farbe, weißer Schaum
Aroma: kräftig getreidig, blumiger Hopfen, leicht zitrussig
Antrunk: süßlich und bitter zugleich, Zitrussige Noten, würzige Noten
Körper: schlanker bis mittlerer Körper, lebhafte Kohlensäure
Nachtrunk: würzig, hopfig, getreidige Noten

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,9 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Helles
Anschrift: Brauerei Schleicher
Coburger Str. 22
96274 Itzgrund-Kaltenbrunn
Deutschland
+49-9533-229
[email protected]
www.brauerei-schleicher.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.