Home Aus proBIERt Horny Ariana – Geiler hopfiger Bock von Craftwerk
Horny Ariana – Geiler hopfiger Bock von Craftwerk

Horny Ariana – Geiler hopfiger Bock von Craftwerk

0
1

Craftwerk - Horny ArianaHorny Ariana nennt Craftwerk, die kreative Bierschmiede innerhalb der Bitburger Brauerei, ihr jüngstes Bockbier. Dabei ist Ariana nicht etwa ein Phantasiename, sondern Ariana ist neue Hopfensorte aus der Hallertau, die zeitgleich mit Callista veröffentlicht wurde. Das Mad Callista hatte ich Euch ja bereits hier am Kanal vorgestellt.

Nun also etwas später dann auch das zweite Bier mit dem zweiten neuen Hopfen. Das Aromaprofil von Ariana hört sich dabei durchaus spannend an. Je nach Menge und Art des Einsatz kann man dem Bier Grapefruit, Cassis, Geranie, Lavendel, Stachelbeere und Vanille Aromen beimengen. Da würde ich mal sagen: Schöne Fruchtaromen, die von den typischen tropischen Früchten ausreißen. Das klingt doch fein.

Mit 7,4 % und 17,3 Grad Plato ist man knapp unter der Doppelbock Grenze geblieben, die 39 IBU versprechen auch kein Bitterinferno, ich bin sehr gespannt.

Horny Ariana – Geiler neue Hopfen

Aussehen: goldbräunliche Farbe, schöne Trübung, cremig feiner Schaum
Aroma: malzige Töne, leicht süßlich, Zitrone
Antrunk: malzig süßlich, zitrusfruchtig, vollmundig, sehr sanfte Bittere
Körper: mittlerer Körper, erstaunlich süffig, schöne Kohlensäure
Nachtrunk: Gute Balance zwischen Bittere und Malziger Süße, wenig Alkohol, Fruchtigkeit nimmt ab

Horny Ariana ist schon ein schöner Bock – die angekündigten Aromen des Aromaprofils sind dann im Bier eher weniger zu finden, was eigentlich schade ist. Aber ansonsten: Daumen hoch!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 7,4 Vol%
Stammwürze: 17,3 °P
Bittereinheiten: 39 IBU
Trinktemperatur: 8 – 10 °C
Bierstil: Heller Bock
Anschrift: Craftwerk Brewing (Bitburger)
Römermauer 3
54634 Bitburg
Deutschland
+49-6561-14-2300
[email protected]
www.craftwerk.de
7,4 %
17,3 °P
39 IBU
8 – 10°C

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.