Home Aus proBIERt Thunderbird – Das IPA von Darling Brew
Thunderbird – Das IPA von Darling Brew

Thunderbird – Das IPA von Darling Brew

0
1

Darling Brew - ThunderbirdUnd noch ein India Pale Ale aus Südafrika. Diesmal ist es das Thunderbird IPA von Darling Brew aus dem gleichnamigen Ort in der Kapregion.

Der auf dem Etikett sogar zu erkennende Thunderbird ist ein südlicher Hornrabe oder auch Rotwangenhornrabe, der offensichtlich in der Gegend um Darling Brew öfters vorzukommen scheint.

Die Stadt Darling liegt ungefähr eine Autostunde nördlich von Kapstadt ein paar Kilometer von der Küste entfernt.

Als Claim verwendet Darling Brew den Begriff „Slow Beer“. Dieser kommt daher, das man mit Begriffen wie „Premium Bier“, „handwerkliches Bier“ oder auch dem vielgeschundenen „Craft Bier“ wenig anfangen konnte. Man wollte etwas tiefgründigeres als das. Im Anschluss an einer Nacht mit viel zu viel Rotwein kam der Begriff des „Slow Beers“ auf den Tisch und den Notizblock. Nach dem Aufwachen war den Herrschaften von Darling Brew klar, dass es „Slow Beer“ war wonach sie so lange gesucht hatten. So ist „Slow Beer“ nicht nur der Name des ersten Biers von Darling Brew, sondern auch die Philosophie, die hinter allen Bieren steckt. Damit wird die unbeschleunigte Gärung unterstrichen, die ihr Bier von den industriellen Massenprodukten unterscheiden soll. Und auch ist es immer wieder Anlass für die Frage „Was ist eigentlich ‚Slow Beer‘?“ mit der man mit der Kundschaft ins Gespräch kommt.

Ganz langsam – Darling Brew

Aussehen: dunkles Bernstein, leicht Orange, getrübt, kräftiger stabiler weißer Schaum
Aroma: Karamell, leichte Süße, Zitrusfrucht, Zitrone Grapefruit
Antrunk: mittleres Mundgefühl, grasiger Hopfen, Zitrusfrucht, süßliches Malz, Grapefruit
Körper: mittlerer Körper, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: grasiger Hopfen, etwas Hefe, Zitrusfrucht

Für mich ein IPA dem der letzte „Bumms“ irgendwie fehlt, mit 45 IBU würde auch in Punkto Bitterkeit noch etwas mehr gehen. Sehr solide gebraut, aber irgenwie auch kein Ausreißer, kein Experiment, wenig unique Wiedererkennungsmerkmale.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,5 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: 45 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Darling Brewery
48 Caledon Street
7345 Darling
Südafrika
+27-21-286-1099
[email protected]
www.darlingbrew.co.za

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.