Home Aus proBIERt Voralberger Sommer – Grabhers Summer Ale
Voralberger Sommer – Grabhers Summer Ale

Voralberger Sommer – Grabhers Summer Ale

0
0

Grabhers - Summer AleHeute mal ein Pale Ale aus Österreich. In diesem Fall aus Bregenz von Grabhers Sudwerk. Mit dem Summer Ale versuche ich zum wiederholten Mal diese Tage den Sommer noch ein wenig zum bleiben zu bewegen. Mal sehen ob mir das irgendwie gelingen wird. Im Moment habe ich ja noch nicht so richtig großen Erfolg gehabt.

Aber zurück zum heutigen Bier. Für alle, die nichts mit dem Namen „Grabhers“ anfangen können: Es fing alles mit einem Buch an, das zwei Brüder aus Vorarlberg im Jahr 2008 in der Nacht auf Ostersonntag nach einem Bockbierfest entdeckt haben. Sie selbst schreiben, dass in nicht ganz nüchternem Zustand so der Entschluss entstand es mal mit dem Brauen zu versuchen.

Schon wenige Tage später standen die beiden Brüber mit einem Holzkochlöffel bewaffnet an einem Einkochtopf und maischten ihren ersten Biersud ein. Zum Glück hat sich sowohl das Equipment als auch das Wissen über den Brauprozess seither sehr stark weiterentwickelt. Zeichen dafür sind auch die mehrfachen Auszeichnungen bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Bierbrauer für die Kreationen der Beiden.

Grabhers – Ausgezeichnetes Bier

So kommt unter anderem das heutige Summer Ale aus Grabhers Sudwerk und kann nun von mir verkostet werden.

Aussehen: getrübte goldene Farbe, weißer Schaum
Aroma: Erdbeere, Karamell, strohig, zitrusfruchtig
Antrunk: Erdbeere, sahniges Mundgefühl, Strohig
Körper: stark Karbonisiert, cremig, schlanker Körper
Nachtrunk: Zitrusfrucht, Malziges Karamell, klingt kurz nach

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,1 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: 24 IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Pale Ale
Anschrift: Grabhers Sudwerk
Fluh 24d
6900 Bregenz
[email protected]
www.grabhers.com

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.