Home Aus proBIERt Imperial IPA der guten Hoffnung – Cape Brewing Company
Imperial IPA der guten Hoffnung – Cape Brewing Company

Imperial IPA der guten Hoffnung – Cape Brewing Company

0
1

Cape Brewing Company - CBC - Imperial IPAEin südafrikanisches Imperial IPA habe ich heute in meiner Verkostungsküche. Genauer handelt es sich dabei um das Cape of Good Hope Imperial IPA der Cape Brewing Company (CBC) aus Paarl. Paarl liegt Nordöstlich von Kapstadt zwischen den Weinanbaugebieten von Stellenbosch und Wellington. Wobei wohl auch aus Paarl selbst sehr guter Wein kommt.

Südafrika gehört sowieso eigentlich zu meinen Lieblings Destinationen. Leider war in der Vergangenheit das Thema Craftbier ein eher unterbesetztes in der Region. Das hat sich aber in den letzten Jahren wohl massiv gewandelt. In Südafrika – insbesondere in der Kapregion – ist eine richtig lebendige Szene entstanden.

Die Cape Brewing Company wurde 2012 auch von Schweden gegründet. Der Name des Braumeisters Wolfgang Ködel klingt aber sehr deutschsprachig. Mehr konnte ich aber in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen.

Seit dem Start in 2012 steht man jetzt bei 30.000hl Jahresproduktion. Das nenne ich mal sehr solide. Schauen wir mal nach dem Bier, wie solide das ist.

Das geht auf die Kappe der Cape Brewing Company

In Sachen Malz wurde auf deutsches Malz zurückgegriffen – Gersten- und Karamellmalze kamen bei diesem Bier zum Einsatz. Die zwei verwendeten Hopfen hören auf die Namen Galena und Mosaic. Die Hefe ist ein eigener Stamm der Brauerei.

Aussehen: dunkelgoldene ungetrübte Farbe, weißer kräftiger Schaum, haftet gut am Glas
Aroma: kräftig malzig, süß, viel Karamell, ganz sicher kein Westcoast IPA, etwas Zitrusfrucht, intensive Bittere
Antrunk: kräftiges malziges Mundgefühl, Alkohol gut eingebaut, harzig, Pinie
Körper: mittlerer Körper, angenehme Kohlensäure
Nachtrunk: etwas Alkoholwärme, reife Frucht, Grapefruit

Ja, das nenne ich mal solide! Von der Brauerei würde ich gerne mehr Biere kennenlernen. Zu haben ist das Bier bei Hops & Malt in Dornbirn – vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:80 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Imperial IPA
Anschrift:Cape Brewing Company
Suid-Agter Paarl Road
7624 Paarl
Südafrika
+27-83-4443415
[email protected]
www.capebrewing.co.za