Home Aus proBIERt Auch bei Fürsten beliebt – Landsknecht-Bier aus Wallerstein
Auch bei Fürsten beliebt – Landsknecht-Bier aus Wallerstein

Auch bei Fürsten beliebt – Landsknecht-Bier aus Wallerstein

0
1

Fürst Wallersetein - Landknecht-BierIn der Reihe der Biere aus dem Fürst Wallerstein Brauhaus kommt heute das Landsknecht-Bier. Ein Kellerbier, das vorerst das letzte Bier aus dieser Brauerei hier im Blog ist – ich glaube ich habe dann alle durch bis auf das 1598 Fürst Wallerstein. Das spielt aber in einer ganz anderen – auch preislichen Liga – und ist hier in Österreich für mich nicht zu bekommen und es wird sich so schnell niemand finden, der mir das Bier zusendet.

Das Landsknecht-Bier ist ein dunkles Kellerbier oder auch Zwickelbier. Dunkle Biere, die aus dem Zwickelhahn in die Flasche kommen sind mir gar nicht so viele bekannt. Das hier aber wurde mir sehr ans Herz gelegt.

Und auch ich lerne gerne dazu. Bei meiner Recherche zu diesem Bier wurde mir gesagt, dass dunkle Kellerbiere eine typische bayerische Bierspezialität seien. Ich muss zugeben, das wusste ich bislang noch nicht, aber ich nehme es gerne in meinen Wissensfundus mit auf.

Landsknecht-Bier das rat ich dir

Aussehen: dunkles, braunes, leicht rötlich, bernsteinfarbenes Bier, nussbrauner Schaum
Aroma: Röstmalze, Honig, grasiger Hopfen
Antrunk: süßliche Malztöne, nussig, Karamell, trocken, leicht Bitter, verbrannter Zucker
Körper: mittlerer Körper, sehr gut zu trinken, lebhafte Kohlensäure
Nachtrunk: zunehmende Bittere, getreidig, grasig

Ein weiteres schönes solides Bier aus dem Fürst Wallerstein Brauhaus.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,2 Vol%
Stammwürze: 12,5 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Dunkles Kellerbier
Anschrift: Fürst Wallerstein Brauhaus
Berg 78
86757 Wallerstein
Deutschland
+49-9081-7075
[email protected]
www.fuerst-wallerstein.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.