Home Aus proBIERt Steiermärkisch – Kürbis Bier aus der Brauerei Leutschach
Steiermärkisch – Kürbis Bier aus der Brauerei Leutschach

Steiermärkisch – Kürbis Bier aus der Brauerei Leutschach

0
1

Die Brauerei - KürbisbierAus der Brauerei in Leutschach kommt das heutige Kürbis-Bier. Leutschach liegt in der Südsteiermark und es dürfte sicher bekannt sein, dass die Steiermark als solche schon auch bekannt für ihr exzellentes Kürbiskernöl ist. Also gibt es da auch ausreichend Kürbisse. Auch ist diese Gegend natürlich bekannt für ihren Hopfenanbau. Nicht umsonst ist direkt neben der Brauerei in Leutschach auch das Österreichische Hopfenmuseum. Aber der Hopfen spielt in diesem Bier sicher ein untergeordnete Rolle – mit Recht!

Öl ist aber keines ins Bier gekommen, sondern nur Fruchtfleisch. Und im Gegensatz zu vielen anderen Kürbiskernbieren ist dieses Bier kein Ale, sondern ein untergäriges Bier. Na, das macht die Sache beim Verkosten doch gleich spannend.

Des Kürbis Kern – Kürbis Bier

Mit 5,3 % und 12,2 °Plato Stammwürze ist das Bier im gesunden Mittelfeld vieler Biere in der Gewürzbierfraktion angesiedelt. Ich habe das Bier auf 8 – 10°C warm werden lassen. Bei Ales ist das extrem wichtig wie ich finde, um die Aromen des Kürbis hervorzulocken. Ich will das in diesem Fall auch dem untergärigen Bier gönnen.

Das Kürbis Bier ist eine saisonale Spezialität der Brauerei aus Leutschach – also wenn ihr noch was haben wollt, dann aber schnell.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,3 Vol%
Stammwürze: 12,2 °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 8 – 10 °C
Bierstil: Gewürzbier
Anschrift: Die Brauerei Leutschach
Marburgerstraße 3
8463 Leutschach
Österreich
+43-699-104-38749
[email protected]
www.diebrauerei.com

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.