Home Aus proBIERt Pfeffersack – Der scharfe Vorarlberger Biergenuss
Pfeffersack – Der scharfe Vorarlberger Biergenuss

Pfeffersack – Der scharfe Vorarlberger Biergenuss

0
1

Mohren - PfeffersackDer Pfeffersack ist ein scharfer Vorarlberger Biergenuss. Zum ersten Mal habe ich den vor anderthalb Jahren auf einem Fest in Wien genossen und war gleich begeistert. Offensichtlich ging es nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen Bierfreunden.

Jedenfalls gibt es den Pfeffersack immer mal wieder von der Dornbirner Mohrenbrauerei – so auch für mich jetzt. Danke an dieser Stelle an Martin Gamon, der mir diese Flasche freundlicherweise aus seiner westlichen Heimat mitgebracht hat.

Der in diesem Bier verwendete Pfeffer ist hochwertigster Kampot Pfeffer aus Kambodscha. Wohl mit 20-30 €/100g ein sehr teurer Pfeffer, der laut meinen Recherchen komplett in Handarbeit verlesen und hergestellt wird. Geben tut es diesen Pfeffer in schwarzer, weißer und roter Variante. Welche in dem Bier zum Einsatz kam, war für mich leider nicht in Erfahrung zu bringen. Richtig pfeffrig sollen aber alle drei sein. Wie wahr.

Pfeffersack aus dem Westen mit Pfeffer aus dem Osten

Aussehen: goldgelbe, getrübtes Bier mit weißem Schaum, nicht zu intensiv
Aroma: scharfe Pfeffernase, getreidig
Antrunk: getreidig, scharfer Pfeffer, Malztöne, die den Pfeffer aber nicht abfangen
Körper: schlank, leicht ölige Textur
Nachtrunk: schärfer im Nachtrunk, deutlich malzbetonter, der Bier Charakter geht etwas verloren

Eigentlich ein „leichtes Bier“, wenn der scharfe Pfeffer nicht wäre….

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,4 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 11 – 13 °C
Bierstil: Gewürzbier
Anschrift: Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Dr.-Waibel-Straße 2
6850 Dornbirn
Österreich
+43-5572-37 77 0
[email protected]
www.mohrenbrauerei.at

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.