Home Aus proBIERt Mükon – Mein erstes Schweizer Bier ist ein Citra Weizen
Mükon – Mein erstes Schweizer Bier ist ein Citra Weizen

Mükon – Mein erstes Schweizer Bier ist ein Citra Weizen

0
0

Mükon - Citra WeizenHeute kommt mit dem Citra Weizen der Mükon Brauerei das erste Bier aus der Schweiz bei mir auf den Kanal. Freundlich haben die Herrschaften mich angesprochen, ob ich nicht mal Bier aus der Schweiz haben mag: Na klar mag ich!

Und mit dem Citra Weizen hat man dann zumindest schon mal meinen Geschmack getroffen. Ein Weizenbier, das nicht zu klassisch daher kommt. Eine für ein Weizen nicht alltägliche Bittere, aber auch das Beste aus dem Citra Hopfen – und der passt natürlich schon gut zu diesem Bierstil.

Ich muss ja auch fairer Weise sagen, dass ich die Schweizer Bierszene Null auf dem Schirm habe. Mir würde jetzt keine zweite Brauerei aus der Schweiz dem Namen nach spontan einfallen. Eigentlich sehr zu Unrecht, wenn man sich das Bier von Mükon mal ansieht.

Was ich übrigens sehr lustig finde sind die frechen Sprüche auf den Flaschen. Ich werde die Euch dann auch immer zu den Bieren vorlesen. Bei ein paar musste ich feste schmunzeln.

Weizen aus den Bergen – Mükon

Aussehen: klare goldene Farbe, kräftiger weißer stabiler Schaum
Aroma: säuerlich in der Nase, Zitrusfruchtig, etwas Apfel, Weizen, Banane
Antrunk: Banane, Weizen, Hefe, Pflaume, Vollmundig, Karamell
Körper: feste Kohlensäure, schlank, sehr süffig
Nachtrunk: intensiver Weizen, Zitrusfrucht, trocken

Für ein Weizen recht bitter, aber nicht unangenehm – im Gegenteil

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,8 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Weizenbier
Anschrift: Mükon Brauerei
Ziegeleistrasse 4a
8360 Eschlikon
Schweiz
+43-71-9600244
[email protected]
www.muekon.ch

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.