Home Aus proBIERt Kiez IPA aus Kreuzberg – Schoppe XPA
Kiez IPA aus Kreuzberg – Schoppe XPA

Kiez IPA aus Kreuzberg – Schoppe XPA

0
0

Schoppebräu - XPADas XPA sind quasi die X-Files von Schoppe Bräu. Aber nicht kriminell – nur geil. Eine Hommage an den Berliner Stadtteil Kreuzberg. Daher das X – oder wie man selbst auf der eigenen Homepage schreibt das X-Berg Pale Ale.

Und das XPA ist alles andere als ein Szenebier – eher unangepasst und freakig. Kreuzberg eben. Und da hat die Brauerei rund um Torsten Schoppe schließlich auch ihren Sitz. Und wieder sei die hauseigene Beschreibung zitiert, die es eigentlich ziemlich gut auf den Punkt bringt. Das XPA ist eher ein „Hopfen-Multi-Kulti“ Bier – staight outta Kreuzberg.

Und mit den technischen Daten ist das Bier tatsächlich schon von der Papierlage her nix für Schickimicki Weicheier – wenn auch nicht das kräftigste was Schoppe Bräu so im Angebot hat. Es gibt also immer noch Luft nach oben für den Trinker.

XPA – Hopfen Multi Kulti

Satte 7% Vol. Alkohol zieht man aus bockigen 17° Plato. Eine kräftige – und vor allem hochdosierte – Mischung aus Perle, Cascade, Chinook, Simcoe und Amarillo Hopfen treibt die Bittereinheiten auf 70 IBU hoch.

Und wenn man nach möglichen Speisen zu dem XPA fragt, dann lautet die kurze aber „very Kreuzberg“ Antwort: „Currywurst, Sushi, Eierkuchen mit Zucker und Zimt nach dem Tatort“ – ich hoffe es ist nur Einzeln gemeint und nicht nacheinander.

Ich bin ein großer Fan – vom XPA und von Kreuzberg.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 7,0 Vol%
Stammwürze: 17,0 °P
Bittereinheiten: 70 IBU
Trinktemperatur: 6 – 9 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Schoppe Bräu
Schönhauser Allee 176
10119 Berlin
Deutschland
+49-30-32528551
[email protected]
www.schoppebraeu.de

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.