Home proBIER on tour OnTour bei Rogue Ales & Spirits, Newport, OR, USA
OnTour bei Rogue Ales & Spirits, Newport, OR, USA

OnTour bei Rogue Ales & Spirits, Newport, OR, USA

0
1

Die erste Brauerei, die ich auf meiner heurigen Tour durch den Nordwesten der USA besucht habe, war Rogue Ales & Spirits im Küstenort Newport im Bundesstaat Oregon.

Knapp 90 Minuten Autofahrt westlich von Portland entfernt liegt hier das „World Headquarter“ von Rogue Ales und damit die Geburtsstätte einer der älteren Craftbier Brauereien des Landes. Denn immerhin seit 1988 wird hier Bier nach den Regeln der von Rogue Ales ausgerufenen „Revolution“ gebraut.

Die Biere von Rogue Ales sind nämlich eines ganz sicher: Nicht angepasst und manchmal auch schon ein wenig verrückt, aber jedenfalls und immer von höchster Qualität.

Rogue Ales – Join the Revolution

Dabei versteht man auch das häufig im Zusammenhang mit Craftbier Brauereien als Kriterium genannte „soziale Engagement“ als Aufgabe und Verpflichtung. So ist es weiter nicht verwunderlich, dass es eine Rogue Foundation gibt, die sich für soziale Projekte einsetzt. Diese reichen von Wasserversorgungsprojekten in der Dritten Welt, oder Stipendien an lokalen Universitäten im Bundesstaat Oregon. Mehr dazu in einem Biertest in den nächsten Tagen.

Aber auch mit dem Brennen von Hochprozentigem beschäftigt man sich seit ein paar Jahren. Und das mit großem Erfolg. Abgefüllt werden die gebrannten Erzeugnisse dann in Holzfässer, die zum Teil aus eigener Produktion der Rogue Fassbinderei stammen.

Und einen persönlichen Wunsch habe ich mir dann auch noch erfüllt: Ein kurzes Interview mit Braumeister Legende John Maier höchstpersönlich. Ein unglaublich netter und zuvorkommender Mensch. Interviews gehören aber glaube ich nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Ich sage an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an das gesamte Team von Rogue Ales, die mich über die Maßen bei meinem Besuch unterstützt haben. Das war wirklich ganz große Klasse.

Prost, Cheers und Ahoi

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.