Home Aus proBIERt Eugen – das Belgian Ale mit Italo-Twist aus Wien
Eugen – das Belgian Ale mit Italo-Twist aus Wien

Eugen – das Belgian Ale mit Italo-Twist aus Wien

0
1

Ein Belgisches Ale kommt heute als 399. Video auf den Kanal. Es ist das „Belgian Ale“ von Eugen Artisan Ales aus Wien. Einer recht jungen Gypsy Brauerei hinter der sich als brauender Kopf Manuel Bartolacci aus Wien verbirgt. Viele kennen ihn vielleicht noch aus dem Charly P´s – zukünftig ist er aber im Brickmakers in der Zieglergasse anzutreffen.

Gebraut wurde das Bier bei Xaver in Wien. Die Beiden haben offensichtlich noch Platz gefunden für einen Gastbrauer. Respekt. Verwendet wurden dann auch stilgerecht Bio Zitronen- und Orangenschalen aus dem Garten von Manuels Eltern in Italien. Also auch ein wenig Heimat steckt in diesem Bier.

Herausgekommen ist ein Bier, das schon ob seiner Verpackung auffällt. Ganz edel in Weißem Papier eingewickelt mit gelben Aufklebern. Das ist ein Bier, welches schon im Kühlschrank auffällt. Zu haben ist das Bier im Shop vom Biergreissler bzw. da dann auch online und – für einen Italiener Ehrensache – im Pizzaquartier am Karmelitermarkt.

Viva la Birra! – Viva Eugen!

Aussehen: getrübte gelb-orangene Farbe, kräftiger, wenig stabiler weißer Schaum
Aroma: hefig, fruchtige Noten, Saurer Apfel, Birne, Malzig
Antrunk: Malzig, Nelken, Muskat, würzig, zitrussige Noten, Schalen von Zitrusfrüchten
Körper: schlank, kräftige Kohlensäure
Nachtrunk: Saurer Apfel kommt zurück, hefig, Bisquit Noten, schöne (Zitrus)-Frucht

Ein Bier bei dem man a) nach dem zweiten Glas fragt und b) wissen möchte was da als nächstes aus der Brauerei kommt. Daumen hoch!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,8 Vol%
Stammwürze: 12,0 °P
Bittereinheiten: 30 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Belgisches Ale
Anschrift: Eugen Artisan Ales
Große Sperlgasse 43/2
1020 Wien
Österreich
+43-678-1229174
[email protected]
www.eugenales.at

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.