Home Aus proBIERt Stout mit Schaafschei**e geräuchert – Sheep Szit von Browar Birbant
Stout mit Schaafschei**e geräuchert – Sheep Szit von Browar Birbant

Stout mit Schaafschei**e geräuchert – Sheep Szit von Browar Birbant

0
1

Birbant - Sheep SzitSheep Szit – Smoked Stout, na, wie klingt das für euch? Bei genauerem hinsehen muss man da doch bei diesem Namen an Schaaf-Scheiße denken, oder? Und genau das ist bei diesem Bier richtig, denn es ist mit Schaaf Scheiße gemacht. Manchmal gibt es einfach nichts schönzureden.

Angeblich geht das Rezept zurück auf zwei isländische Braumeister Jarrson und Kulaffson, die ein Rauchbier machen wollten. Zum Räuchern verwenden Sie einfach die Exkremente von isländischen Schaafen.

Was die Isländer können, das können polnische Schaafe schon lange, das dachten sich wohl die Herrschaften bei Browar Birbant. Herausgekommen ist das Sheep Szit Extra Stout ein Bier, das sicher den Weg in die Top 3 der verrücktesten Biere, die ich jemals getrunken habe, gefunden hat.

Krzysztof „Kuli“ von Browar Birbant hatte ich euch ja schon heute Mittag vorgestellt, jetzt wisst ihr auch, warum ich die Polen so für ihre verrückten Biere mag.

Aber, die alles entscheidende Frage, die es jetzt noch zu klären gilt: Wie schmeckt Schaaf-Scheiße im Bier?

Echt „verkacktes“ Bier – Sheef Szit

Aussehen: dunkles schwarzes Bier, mit mittlerem stabilen beigen Schaum
Aroma: Malz, Kaffee, Röstmalze, Schokolade, leicht rauchig
Antrunk: Malz, Kaffee, Röstmalze, kräftig Rauchig, Schokolade, süßlich, wenig Bittere
Körper: Mittlerer Körper, verwässert aber nach hinten etwas, wenig Kohlensäure
Nachtrunk: Rauchig, Schokolade, Whisky, etwas zu süß am Ende, Alkohol, Sojasauce

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 7,0 Vol%
Stammwürze: 19,1 °P
Bittereinheiten: 33 IBU
Trinktemperatur: 10 – 14 °C
Bierstil: Smoked Stout
Anschrift: Browar Birbant S.C.
ul. Zawadzkiego 21/10
65-530 Zielona Góra
Polen
+48-664-397405
[email protected]
www.browarbirbant.pl

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.