Home Aus proBIERt Simcoe Single Hop IPA von Mangfallbräu – Echte Handarbeit
Simcoe Single Hop IPA von Mangfallbräu – Echte Handarbeit

Simcoe Single Hop IPA von Mangfallbräu – Echte Handarbeit

0
0

Mangfallbräu - Single Hop IPAIrgendwas hat mir Mangfallbräu gesagt, als ich eine Nachricht bei Facebook bekam, ob ich nicht mal Lust hätte das Single Hop IPA mit Simcoe der Brauerei zu testen. Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen woher mir der Name etwas gesagt hat. Dafür habe ich freundlicherweise zwei Flaschen des Bieres bekommen und gleich in meinem Kühlschrank verschwinden lassen, um eine davon heute hier am Kanal zu probieren.

Das IPA kommt nur mit Simcoe Hopfen daher, was auch die recht niedrigen IBU mit 30 erklärt. Da gibt es sicher schwerere Geschütze, aber die haben dann auch einen Bitterhopfen in Verwendung. Dafür darf man sich bei Simcoe gemäß Aromaprofil auf Aprikose, fruchtige Töne, holzige Noten, Passionsfrucht und Pinie/Kiefer freuen. Gezüchtet wurde dieser Hopfen auch erstmalig im Yakima Valley, dem größten US amerikanischen Hopfenanbaugebiet aus dem ich mich ab der kommenden Woche „live“ melden werde.

Jetzt aber ran an die Flasche, ich hätte Durst!

Single Hop – trotzdem Multi Geschmack

Aussehen: getrübtes goldenes Bier mit weißem mittleren Schaum, der cremig obenauf steht
Aroma:  fruchtiges Aroma, kräftige Zitrone, Grapefruit, Passionsfrucht, schöner Pinienton, Karamel, Malzig
Antrunk: Malzbett mit einer gewissen „Grundsüße“, angenehme Getreidenoten, etwas Karamel, fruchtige Zitrusaromen, Pinie, schöne präsente aber nicht aufdringliche Bittere
Körper: nicht zu schlanker Körper, gut trinkbar, mittlere Kohlensäure
Nachtrunk: trockener im Finish, Pinie wird stärker, Hopfennoten nehmen etwas zu

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,2 Vol%
Stammwürze: 14,7 °P
Bittereinheiten: 30 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Mangfallbräu
Sudetenstraße 124
83052 Bruckmühl
Deutschland
+49-160-91796721
[email protected]
www.mangfallbraeu.de

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.