Home Aus proBIERt Enzo, das Kaffeebier, das keines sein darf – Hohmanns Brauerei
Enzo, das Kaffeebier, das keines sein darf – Hohmanns Brauerei

Enzo, das Kaffeebier, das keines sein darf – Hohmanns Brauerei

0
1

Hohmanns Brauerei EnzoDas Enzo Kaffeebier aus der Hohmanns Brauerei Fulda ist eine Kooperation mit der Fuldaer Kaffeeröst-Manufaktur Reinholz. Der Kaffee wurde beim Herstellungsprozess komplett unverändert zugegeben. Damit greift aber auch das Regulativ des Reinheitsgebotes (Biersteuergesetz), das es solchen Bieren verbietet als „Bier“ verkauft zu werden.

Spannend, dass trotzdem „Coffee Beer“ auf dem Etikett stehen darf, normalerweise ist man da doch auch sehr pingelig. Oder wurde hier vielleicht eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Ich weiss es nicht und will deshalb nicht weiter spekulieren. Das Enzo ist nun schon das zweite Kaffeebier innerhalb kürzester Zeit, trotzdem sind diese Biere nicht gerade Standard in der bierigen Welt.

Beim Enzo wurden keine Angaben zum Kaffeegehalt je Glas oder Flasche gemacht. Ich habe die Idee beim Gusswerk Bier eigentlich sehr witzig und anschaulich gefunden.

Enzo – Coffee Beer aus Nordhessen

Aussehen: dunkelbraun, fast schwarz, kräftiger beiger Schaum
Aroma: kräftig Malzig, viel süßer Kaffee, etwas Malzkaffee
Antrunk: Süße, die lang anhaltend ist, Kaffee, dunkle Malze, nussig
Körper: Mittlerer Körper, ölige Textur, leicht wässrig, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: trockenes, röstaromatisches Finish, Milchschokolade, Kaffee

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,0 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: Gewürzbier
Anschrift: Hohmanns Brauerei Fulda
Michelsrombacherstraße 51
36039 Fulda
Deutschland
+49-661-9625856
[email protected]
www.hohmanns-brauerei.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.