Home Aus proBIERt Die Wahrheit liegt im Dunkeln – Lvivska Vesna
Die Wahrheit liegt im Dunkeln – Lvivska Vesna

Die Wahrheit liegt im Dunkeln – Lvivska Vesna

0
1

Pravda Beer Theatre - VesnaIch versuche es nochmal mit meinen Fremdsprachenkenntnissen: Pravda steht für Wahrheit. Nun ist ja eigentlich dem Sprichtwort nach im Wein die Wahrheit. In diesem Stout steckt aber auch die Wahrheit aus Lviv drin. Nämlich vom Pravda Beer Theatre, einer kleinen Brauerei aus der Ukraine, die es mit Kalea geschafft hat auch bei uns verfügbar zu sein. Zumindest in den diversen Bierpaketen.

Heute kommt Lvivska Vesna dran, wieder ein Stout, wie schon bei dem Obama Bier. Mit 7,2% Alkohol auch alles andere als ein Leichtgewicht. Der Zusatz „imperial“ ist also durchaus berechtigt.

Drei Hopfensorten wurden verwendet: Magnum, Brewer’s Gold und Opal. Die Farbe kommt logischerweise aber vom Malz und da wurden Pilsner-, Wiener-, Carafa III-, Chocolate- und Carabohemian Malz verwendet.

Vesna aus Lviv – Lvivska Vesna

Die Folge ist ein pechschwarzes Bier mit beigem, leicht braunen Schaum. Die Röstmalze leisten ganze Arbeit. In der Nase machen sich Kaffeenoten, Röstmalzaromen und Schokolade breit.

Im Antrunk eine sanfte Süße begleitet von einer zurückhaltenden etwas verbrannten Bittere. Ein mittlerer Körper bei eher sanfter Karbonisierung. Im Finish dann eine hopfige Bittere, etwas von Trockenpflaumen und eine leichte alkoholische Note, die in Richtung Rumtopf geht.

Alles in allem aber eine gute Trinkbarkeit.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,2 Vol%
Stammwürze:15,5 °P
Bittereinheiten:34 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Stout
Anschrift:Pravda Beer Theatre
Rynok pl. 32
Lviv
Ukraine
+380-50-3744986
[email protected]
www.pravda.beer/en/