Home Aus proBIERt Silber Staatsmeister Hildegonde jetzt von Galliern gebraut
Silber Staatsmeister Hildegonde jetzt von Galliern gebraut

Silber Staatsmeister Hildegonde jetzt von Galliern gebraut

0
0

Gallier - HildegondeNormalerweise stelle ich keine Biere von Hobbybrauern hier am Kanal vor. Das tue ich nicht, weil ich glaube, dass das schlechte Biere sind – im Gegenteil, sondern, weil 99,99% der Leser und Zuschauer nie die Gelegenheit hätten dieses Bier selbst zu trinken.

Anders ist das beim heutigen Bier von Gallier Bräu. Jan van Laere ist Hobbybrauer und hat mit seinem Himbeer Weizen bei der Austrian Beer Challenge 2016 Silber mit seiner Hildegonde geholt. Und genau dann beginnen die „Probleme“. Du hast den Erfolg als Hobbybrauer und bekommst viele Anfragen von Leuten, die das Bier dann probieren willst. Egal ob 50 Liter oder 100 Liter Brauanlage – es ist in jedem Fall zu wenig.

Jan ist einen anderen Weg gegangen. Als Belgier hat er sich eine Brauerei in seiner Heimatgemeinde in Belgien gesucht und das Bier im großen Maßstab einfach dort gebraut und importiert es nun als Getränkehändler nach Österreich. Also eine eher spezielle Form des Gypsy Brauens – geht aber wohl auch.

Freundlicherweise hat er mir zwei Flaschen seiner Hildegonde überlassen, die ich dann gerne verkostet habe. In diesem Fall sind die Biere des – ehemaligen – Hobbybrauers dann auch für alle zu haben. In Österreich online bei Bierfracht.at und bei der Anstalt für Getränke in Wiener Neustadt zu haben – und natürlich bei Jan selbst.

Hildegonde – Belgische Himbeeren auf Weizen

Jan schreibt auf seiner Facebook Präsenz, dass die aktuelle Hildegonde nicht mehr ganz so rot wie vorher ist. Ich persönlich finde das rötlich dunklere Weizenbier mit schönem mittlerem Schaum, der schön am Glas haftet, immer noch optisch super. Im Aroma die erwarteten Himbeeren, eine leichte Säure, fruchtig, angenehm süß.

Auch der Antrunk ist natürlich fruchtig mit viel Himbeere. Aber auch das Weizenbier darunter macht sich mit einer angenehmen Vollmundigkeit bemerkbar. Ein angenehmer mittlerer Körper. Ein schön süffiges Bier mit kräftiger Kohlensäure, die maßgeblichen Anteil an der erfrischenden Wirkung hat.

Im Nachtrunk nimmt die Säure etwas zu, die Himbeere bleibt aber natürlich.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:22 IBU
Trinktemperatur:5 – 8 °C
Bierstil:Fruchtbier
Anschrift:Gallier Brau
Alfred Weber Straße 9
2486 Landegg
Österreich
[email protected]
www.facebook.com/GallierBrau