Home Aus proBIERt Aus Bierol bekommen wir Besuch vom El Patron
Aus Bierol bekommen wir Besuch vom El Patron

Aus Bierol bekommen wir Besuch vom El Patron

0
1

Bierol - El PatronIch frage mich gerade: Ist El Patron überhaupt italienisch? Wenn nein, dann ist der Anfang meines Videos komplett dahin. Es geht um das gleichnamige neue Bier von Bierol, das wohl dieser Tage auch im Beer Store Vienna zu haben sein wird.

Angegeben als Imperial IPA tendiere ich nach der ersten Flasche eher in Richtung New England IPA – oder vielleicht sogar beides?

In jedem Fall ist El Patron der nächste Wurf aus dem Hause Bierol, der es mal wieder in den Osten des Landes geschafft hat, nachdem die 3 Jungs aus Tirol in den letzten Wochen und Monaten den deutschen, südtiroler und italienischen Markt fleissig beackert haben. Und ganz ehrlich: Ich freue mich ganz arg, dass es eines der Biere, die ich Anfang des Jahres in einem Prototyp Status bei meinem Besuch in Schwoich mal testen durfte, jetzt auch in Flaschen zu kaufen gibt.

Aber wer ist dieser Patron? Ein Schutzheiliger? Der des Bieres, des Hopfens?

El Patron – Der Schutzheilige des Bieres?

Direkt nach dem Einschenken kam mir der NEIPA Gedanke: getrübte kräftige orangene Farbe, weißer nicht zu intensiver Schaum, das schaut schon sehr nach dem trendigen Bierstil aus. Und auch das Aroma folgt meinem Verdacht: Fruchtig, Pfirsich, Mango, Passionsfrucht – und zwar satt. Da darf man schon mal vermuten.

Auch der Antrunk dann geht in genau diese Richtung mit einer malzigen Grundlage kommen viel tropische Früchte, Papaya, Orange, Grapefruit und Pfirsich mit ins Aromenprogramm.

Ein voller Körper bei dem auch keine Sekunde nur der Alkohol irgendwo durchblitzt. Volles cremiges Mundgefühl bei sanfter Kohlensäure. Das Finish macht dieses Bier dann aber wirklich aus. Extrem gut balanciert, sehr saftige Frucht, schöne Malzsüße. Eine sanfte Bittere kommt auf, die lang anhaltend ist. Und: immer noch kein Alkohol!

Ein IPA, das verdammt gut trinkbar ist. Gefährlich gut! Und ja, ich habe dank Google inzwischen auch gemerkt, dass „El Patron“ spanisch ist – na gut 🙂

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,5 Vol%
Stammwürze:18,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Imperial IPA
Anschrift:Bierol GmbH
Sonnendorf 27
6334 Schwoich
Österreich
+43-664-5204582
[email protected]
www.bierol.at