Home Aus proBIERt Black Sun – FrauGrubers Stout scheint schwarz
Black Sun – FrauGrubers Stout scheint schwarz

Black Sun – FrauGrubers Stout scheint schwarz

0
1

Frau Gruber - Black SunUnd ebenfalls weiter geht es in der Serie der FrauGruber Brewing Biere. Heute geht es mal in die dunkelste Ecke, die die Brauerei zu bieten hat. Aber auch da scheint die Sonne, die schwarze Sonne. Mit dem Black Sun liefern die Gundelfinger ein veritables Stout ab.

Und wie alle Biere von FrauGruber Brewing kommt auch dieses Bier aus der Dose. Aber eben schwarz, tiefschwarz!

Und auch dieses Bier wurde in der Camba Old Factory in Gundelfingen gebraut. Dieser Standort hat sich inzwischen auch auf das Brauen für unabhängige Wander-Brauer spezialisiert. Auch wenn Enzo hauptberuflich Brauer bei der Camba ist – sein eigenes Bier darf er aber auch dort brauen.

So hell scheint die Black Sun

Im Glas ist die Sonne tiefschwarz und undurchsichtig. Nur obenauf wird es etwas heller. Ein haselnussbrauner Schaum bildet sich nicht ganz so intensiv. Die Nase bekommt gleich die volle Röstmalzdosis. Neben Bitterschokonoten, Karamell und dunklen Früchten.

Und auch im Antrunk geht es mit der vollen Röstmalzdosis weiter. Auch die Bitterschokonoten und Karamell finden sich weider. Zu den dunklen Früchten gesellen sich nun noch nussige Noten.

Der mittlere Körper wird von einer eher zurückhaltenden Kohlensäure begleitet. Ganz leicht ölig am Gaumen. Im Finish wird das Bier dann bitterer, sogar sanft rauchig. Eine Süße kommt auf und die Schoko- und Kaffeenoten werden nochmal deutlicher.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,3 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 8 – 10 °C
Bierstil: Stout
Anschrift: Frau Gruber Brewing
An der Weberei 1
89423 Gundelfingen
Deutschland
[email protected]
www.fraugruber-craftbrewing.com

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.