Home Aus proBIERt Hessens Norden hat Craft – Hohmanns Brauerei Fulda
Hessens Norden hat Craft – Hohmanns Brauerei Fulda

Hessens Norden hat Craft – Hohmanns Brauerei Fulda

0
1

Hohmanns Brauerei Pale AleAls alter Hesse ist mir die Bierwüste Hessens noch gut bekannt, zumindest wenn es um handgebraute Biere geht. Aber auch vor dieser Bastion macht natürlich die Craft Bier Bewegung nicht halt und so gibt es immer mehr Brauereien in meinem Heimatbundesland, die sich mit Bierspezialitäten beschäftigen.

Lustig mutet es schon an, dass auf der Webseite von Hohmanns Brauerei dann aber die „craftigen“ Biere in einer eigenen Sektion „Neue Biere“ untergebracht sind. Wobei man sagen muss, dass die Homepage wohl auch wenig aktualisiert wird, denn ein Hinweis, dass es ab April 2015 das heute verkostete Pale Ale gibt, zeugt nicht von Aktualität. Und ein „Indian Pale Ale“ auf einer Brauerei Seite, das schmerzt dann doch etwas.

Sei´s drum – wie immer: Wichtig ist in der Flasche und die mache ich mir jetzt auf.

Hohmanns Brauerei – Norhessen Craftbier

Das Pale Ale kommt dann als kupferfarbenes getrübtes Bier ins Glas. Ein stabiler Schaum, der aber wenig intensiv ausfällt. Im Aroma grasig, hopfig. Etwas Pinie und leicht harzig.

Der Antrunk gestaltet sich etwas fruchtiger mit zitrussigen Noten, etwas Grapefruit. Wie im Aroma auch hier Pinie, es geht insgesamt eher malzbetont, trocken zu.

Ein mittlerer Körper und insgesamt sehr süffig. Gegen Ende bleibt das Bier fruchtig. Die Bittere kommt mehr durch. Grasiger Hopfen und sanft karamellig.

Ein Pale Ale, das sicher handwerklich okay ist, aber insgesamt sehr austauschbar ist.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 5,6 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: 40 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Pale Ale
Anschrift: Hohmanns Brauerei Fulda
Michelsrombacherstraße 51
36039 Fulda
Deutschland
+49-661-9625856
[email protected]
www.hohmanns-brauerei.de

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.