Home Aus proBIERt Liechtensteiner Hoppla! – Ein feines Lagerbier
Liechtensteiner Hoppla! – Ein feines Lagerbier

Liechtensteiner Hoppla! – Ein feines Lagerbier

0
1

Liechtensteiner - Hoppla!

Club Bier 04 Hoppla! Hoppy Lager – Vielleicht ein etwas sperriger Name für ein Bier, aber genau um dieses Bier geht es bei meinem heutigen Bier. Gebraut wurde es in Liechtenstein und ist das inzwischen zweite Bier aus dem Liechtensteiner Brauhaus hier am Kanal.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch an meinen „Bierscout“ Martin Gamon, der mit dieses Bier aus dem Westen des Landes mitgebracht hat.

Hoppla! steht für Hoppy Lager und genau das hatte ich doch schon vor ein paar Wochen von der Camba Bavaria – hier – der Name liegt dann aber auch sowas von auf der Hand. Bei der Camba hat man nur ein „P“ weniger im Hopfen.

Die Brauerei sagt selbst, dass man das Hoppla! als Alternative zum Pils positioniert sehen will. Also ein Helles mit dem Hopfeneindruck eines Pils – so ungefähr zumindest. Ich bin mal gespannt, ob das gelingt.

Hoppla! Eine Alternative zum Pils

Optisch hat das Bier schon einmal wenig vom Pils. Eher hell-orangene Farbe, naturtrüb mit feinporiger Schaum. In der Nase grüner Hopfen, blumig, grasig, kräuterartige Noten.

Im Antrunk leicht malzig, feinherb, brotig mit zitrussigen Noten. Erwartungsgemäß dann auch im Körper schlank mit feiner spritziger Kohlensäure. Das Finish ist deutlich hopfenbetonter ohne zu bitter zu werden.

Also ich finde schon, dass das ein Bier mit feiner Klinge ist. Ob Pils Alternative oder nicht, das möge bitte jeder selbst für sich entscheiden. Ich jedenfalls finde es wirklich gelungen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,9 Vol%
Stammwürze: 11,8 °P
Bittereinheiten: 28 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Lager / Helles
Anschrift: Liechtensteiner Brauhaus
Im Rösle 4
9494 Schaan
Liechtenstein
+423-32-334747
[email protected]
www.brauhaus.li

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.