Home Aus proBIERt Craft Werks Bier aus MeinAlpenstrom gebraut
Craft Werks Bier aus MeinAlpenstrom gebraut

Craft Werks Bier aus MeinAlpenstrom gebraut

0
1

Mein Alpenstrom Flecks - CraftwerksbierGestern hat mich ein Paket aus der Steiermark erreicht. Draussen stand „MeinAlpenstrom“ Craft Werks Bier. Aha?! Nie gehört, aber ich habe die Kiste mal kalt gestellt und im Video zusammen mit Euch geöffnet.

Parallel dazu habe ich mal im Internet recherchiert. In meinem „richtigen Leben“ habe ich ja beruflich auch mit Stromanbietern zu tun – und um solch einen handelt es sich bei MeinAlpenstrom. Kein Großkonzern, sondern ein lokaler Anbieter, der in Frohnleiten und und Niklasdorf zwei Kleinwasserkraftwerke betreibt. So entsteht 100% heimischer Ökostrom.

Die Flecks Brauerei – der Zufall will es – ist auch in Frohnleiten beheimatet und hat mit dem Almenland Bio Bier ein ebenfalls ökologisches Produkt im Angebot und setzt auch beim Energieeinsatz auf Nachhaltigkeit. Zwei Partner, die schon auf den ersten Blick gut zusammen passen. Für MeinAlpenstrom wurde aus dem Almenland Bier am Label das „Craft Werks Bier“ und das bekommen im Juli und August Neukunden des Stromanbieters oder Besucher der Veranstaltungen in den Kraftwerken.

Ich habe das Sechsertragerl unverlangt zugesendet bekommen und musste dafür auch nicht meinen Stromanbieter wechseln. Aber ich finde das eine sehr nette Idee zwei lokale Unternehmen zu vereinen.

MeinAlpenstrom nachhaltig mit Flecks

Das Aussehen kann man als trübes dunkelgoldenes Bier mit mittlerem weißer Schaum beschreiben. Im Aroma leicht fruchtig, etwas Karamell, Roggen, Getreide und grasiger Hopfen.

Trinkt man einen Schluck, dann findet sich da auch die sanfte Fruchtigkeit wieder. Auch Karamell, und kräftiges Malz ist dabei. Schön vollmundig, aber zurückhaltend süß. Brotige Noten und grasiger Hopfen.

Im Körper schlank bis mittel mit schönem Mundgefühl. Hinten raus dann etwas trockener. Eine schöne ausgewogene Bittere und brotige Noten. Insgesamt ein schönes solides Bier, das jeden Abend Spass machen würde.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:13,2 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 10 °C
Bierstil:Roggenbier
Anschrift:Flecks Bier
Laufnitzdorf 200a
8130 Frohnleiten
Österreich
+43-3126-20611
[email protected]
www.flecksbier.at
und
www.meinalpenstrom.at