Home Aus proBIERt Großes Bier aus kleiner Flasche – Camba Bavaria Weizenbock Oak Aged
Großes Bier aus kleiner Flasche – Camba Bavaria Weizenbock Oak Aged

Großes Bier aus kleiner Flasche – Camba Bavaria Weizenbock Oak Aged

0
1

Weizenbock - Camba BavariaBei der Camba Bavaria kommen die Spezialitäten auch in speziellen Flaschen daher. Entweder sind es die großen 0,75l Flaschen oder aber die kleinen Klarglasflaschen, wie ich heute eine in der Verkostung habe, die 0,25l bestes Bier mitbringen.

Eine tolle Idee wie ich finde, denn nicht immer möchte man bei diesen, teilweise auch sehr kräftigen, Bierspezialitäten immer eine ganze große Flasche öffnen. Da sind die kleinen Flaschen eine tolle Alternative. Finde ich gut!

In meinem Fall ist in der Flasche der Weizenbock H.-Johanniskreuz, ein heller Weizenbock. Dieser wurde 9 Monate in einem deutschen Johanniskreuz-Barriquefass aus Eiche gelagert.

Weizenbock – kleine Portion, großer Geschmack

Na dann wollen wir mal an das Bier ran. Im Aussehen notiere ich ein bräunlich bernsteinfarbenes Bier mit typischerweise nicht ganz so viel Schaum obenauf. Für die Nase gibt es holzige, Bourbon Fass Noten. Aber auch fruchtige Töne gepaart mit säuerlichen Noten. Habe ich da vielleicht auch Kirsche in der Nase? Ich bin mir nicht sicher.

Der erste Schluck bringt holzige, herbe und fruchtige Noten mit sich. Leicht hefige Noten und ein schöner Weizen Eindruck.

Im Körper erstaunlich leicht. Wider Erwarten auch eine intensivere Kohlensäure.

Das Bier geht mit einer fruchtigen Süße, etwas Säure und Bittere zu Ende. Ich muss zugeben, ich finde diesen Bock etwas stiluntypisch – und das liegt nicht nur an den 15,7° Stammwürze.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,3 Vol%
Stammwürze:15,7 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 12 °C
Bierstil:Weizenbock Oak Aged
Anschrift:Camba Bavaria
Mühlweg 2
83376 Seeon-Seebruck
Deutschland
+49-8667-876800
[email protected]
www.cambabavaria.de