Home Aus proBIERt Schlachtfrisches IPA – The Butcher von Brokreacja
Schlachtfrisches IPA – The Butcher von Brokreacja

Schlachtfrisches IPA – The Butcher von Brokreacja

0
1

Brokreacja - The ButcherVon Brokreacja habe ich mir das Red IPA The Butcher mit nach Hause in meine Verkostungsküche genommen. Ich habe mir dazu natürlich auch ein T-Shirt mitgenommen, die ich nicht nur sammele, sondern auch die Motive von Brokreacja besonders gelungen finde.

Ein Red IPA hat einen Metzger mit einem blutig roten Fleischbeil als Maskottchen. Das ist echt freakig. Und auch die anderen Etiketten sind nicht weniger witzig gestaltet. Mit Jerry habe ich vorhin ja schon über die Brauerei gesprochen, daher konzentriere ich mich jetzt auf das zweite Bier. Wer sich aber für die Etiketten interessiert, der wird auf der Homepage von Brokreacja mehr als fündig.

Das Bier selbst wurde mit Pale Ale und Caramalz gebraut. Die eingesetzten Hopfensorten sind Tomahawk, Citra, Simcoe und Amarillo. Gefühlt geht es hier sehr klassisch zu. Auch bei der Hefe wurde eine US-05 gewählt, die sicher auch eher als klassisch zu bezeichnen ist.

The Butcher – polnisches Red IPA

Das Aussehen ist gekennzeichnet durch eine dunkle orangene Farbe. Der Aromahopfen macht ganze Arbeit und setzt zitrusfruchtige Noten insbesondere von Grapefruit frei. Auch weitere fruchtige und malzig karamellige Noten sind deutlich auszumachen.

Der erste Schluck ist von einer ausgeprägten Hopfenbittere gekennzeichnet. Deutliche Grapefruit und eine kräftige karamellige Süße. Im Beiwerk eine sanfte Säure mit etwas Pinie. Ein mittlerer Körper mit eher durchschnittlicher Kohlensäure, die noch dazu für ein cremiges Mundgefühl verantwortlich zeichnet.

Im Finish dann etwas harzig mit Karamellnoten und insgesamt lang nachhängend.

Ein Bier bei dem es mir wieder sehr leid tut, dass ich keine zweite Flasche im Kühlschrank mehr habe.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 7,0 Vol%
Stammwürze: 16,0 °P
Bittereinheiten: 75 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: India Pale Ale
Anschrift: Brokreacja
ul. Św. Filipa 23/4
31-150 Kraków
Polen
+48-793-170489
[email protected]
www.brokreacja.pl

 

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.