Home proBIER Aktuell Ein Schöps mit Greg von Browar Stu Mostow
Ein Schöps mit Greg von Browar Stu Mostow

Ein Schöps mit Greg von Browar Stu Mostow

0
1

Beim Wroclaw Festival Dobrego Piwo ist es immer eine große Freunde alte Bekannte zu treffen. Ein solcher Bekannter ist Greg von Browar Stu Mostow aus Woclaw selbst. Sicher eine der besten Brauereien, die das Land zu bieten hat und auch schon einmal beim Craft Bier Fest in Wien zu Gast gewesen.

Schöps – Das alte Breslauer Bier

Bei meinem letzten Besuch in 2016 hat Greg mir von einem Projekt erzählt, bei dem er einen alten Bierstil aus der Breslauer Gegend wieder aufleben lassen wollte. Das Schöps ist ein Bier, das historisch im 16.Jahrhundert verortet ist und damals zu den beliebtesten Bierstilen der Zeit gehört haben soll. Nur 200 Jahre später ist nicht nur das Bier komplett von der Bildfläche verschwunden, sondern auch alle Aufzeichnungen über Rezepte.

Zusammen mit Historikern und Bierexperten in Polen hat sich Greg und sein Team von Browar Stu Mostow auf den Weg gemacht das Rezept so gut als möglich zu rekonstruieren. Eine wirklich spannende Mission, noch dazu weil es sich bei dem Bier um ein sehr spezielles Geschmacksprofil handelt. Ich habe ein Schöps zusammen mit Greg getrunken. Das Bier stelle ich Euch aber heute am Nachmittag noch einmal detaillierter aus meiner Verkostungsküche vor.

Prost, Cheers und Ahoi

 

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.