Home Aus proBIERt Das Delta IPA vom Brussels Beer Project
Das Delta IPA vom Brussels Beer Project

Das Delta IPA vom Brussels Beer Project

0
1

Brussels Beer Project - Delta IPAManchmal glaubt man, dass man fast von jeder größeren Brauerei oder Brauprojekt etwas gehört hat. Und dann wird man nicht selten sehr schnell eines Besseren belehrt. So geschehen mit dem Brussels Beer Project – einer Vertragsbrauerei aus Brüssel in Belgien. Jetzt ist Belgien ja nicht ein Land, das arm an Bierkultur ist. Beim Brussels Beer Project scheint man aber immer noch einen Schritt weiter gehen zu wollen.

Die Wiener Getränkeexperten von Kolarik & Leeb haben mir das Delta IPA zugeschickt. Und ein Blick auf die Webseite – weil mir dieses Projekt wirklich noch völlig unbekannt war – offenbart ein Projekt mit unglaublicher Vielfalt. Wo ein Saison Bier ist, da bringt das Brussels Beer Project ein „Black Rye Saison“ hin. Ein Mild Ale ist dem Projekt nicht genug, es muss schon ein Cigar infused Mild Ale sein. Und ein Quadrupel, das dem Belgier ja gut bekannt sein sollte, pimp man zum „Apple Quadrupel“. Die Liste würde sich noch sehr lange fortsetzen. Wer Interesse hat, dem sei die Homepage der Brauerei ans Herz gelegt.

Brussels Beer Project mit belgischem IPA

Optisch kommt das Bier des Brussels Beer Project mit einer getrübten kupferorangenen Farbe an den Start und hat einen schönen weißen Schaumkopf. Die Nase bekommt es mit Orangenschale und tropischen Sommerfrüchten zu tun. Daneben ist das Bier schön hefig und hat brotige Noten zu bieten. Im Antrunk eine schöne, nicht zu intensive Bittere, begleitet von einer sehr sanften Süße. Aber auch eine angenehme Zitrusfruchtigkeit, Noten von Mango und Banane.

In Sachen Körper kann das Bier mit einem mittleren Körper aufwarten. Die Kohlensäure ist prickelnd intensiv und macht das Bier sehr erfrischend. Im Finish bleibt Mango, Zitrusfrucht und Pinie. Unterstützt von brotigen Tönen. Das Bier hängt angenehm lange nach.

Ich werde die Biere des Brussels Beer Project wohl intensiver beobachten müssen – da steckt ganz großes Potential drin.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:45 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Brussels Beer Project
188 rue Antoine Dansaert
1000 Brussels
Belgien
+32-2-5022856
[email protected]
www.beerproject.be