Home Aus proBIERt Schwarz, schwärzer, Kaffee – Camba Bavaria Coffee Porter
Schwarz, schwärzer, Kaffee – Camba Bavaria Coffee Porter

Schwarz, schwärzer, Kaffee – Camba Bavaria Coffee Porter

0
1

Camba Bavaria - Coffee PorterHeute wird es schwarz – Kaffee-schwarz! Mit dem Coffee Porter der Camba Bavaria kommt heute ein Bier ins Glas, das kaum schwärzer sein kann. Sichtig satt und blickdicht ist dieses Bier aus Bayerm.

Und schon wieder legt man sich bei der Camba Bavaria offensichtlich mit dem (bayerischen) Reinheitsgebot an. Denn der Name Coffee Porter kommt nicht nur von entsprechenden verwendeten Malzen – auch echter Kaffee hat hier den Weg ins Bier gefunden. Wenn man die Berichte im Internet dazu verfolgt, dann ist darüber nicht jeder so ganz glücklich. Zum Glück reden wir aber über Craftbier und da dürfen Verfahren und Geschmäcker schon mal nicht den eigenen Geschmack treffen. Handwerklich ist dem Bier selbst vom ärgsten Kritiker sicher nichts vorzuwerfen.

Black Beauty – Coffee Porter

Die Hopfensorten Fuggles, Cluster und Goldings passen hervorragend zu diesem Bier, das an Malzen Pilsner, Caramelmalze und natürlich entsprechend nicht näher beschriebene Röstmalze enthält. Für Alkohol und Kohlensäure ist eine englische Ale Hefe verantwortlich

Das Aussehen ist schon mal genial: Einfach Pechschwarz und obenauf ein haselnussfarbener Schaum. Optisch schön cremig. In die Nase dringen Aromen von frisch gemahlenem Kaffee, Röstnoten und etwas Lakritze.

Und auch im Trunk dann sehr vollmundig mit wahrlich intensiven Kaffeenoten. Ein paar erdige Töne begleiten diesen Eindruck.

Im an sich nicht zu ausgeprägten Körper stört auch ein wenig die doch recht intensive Kohlensäure. Hier hat es die englische Ale Hefe vielleicht ein wenig zu gut gemeint. Letztlich aber nur mein persönlicher Eindruck, aber für mich etwas „too much“.

Im Finish angenehm bitter. Es bleibt röstaromatisch während ein wenig Aromen von Milchschokolade durchkommen. Erstaunlich trocken. Auch wenn das Bier Coffee-Porter heißt, mir ist der Kaffee etwas zu dominant und die Kohlensäure eine Spur zu intensiv. Aber sonst: Eine echte Empfehlung!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,4 Vol%
Stammwürze:13,5 °P
Bittereinheiten:34 IBU
Trinktemperatur:12 – 15 °C
Bierstil:Porter
Anschrift:Camba Bavaria
Mühlweg 2
83376 Seeon-Seebruck
Deutschland
+49-8667-876800
[email protected]
www.cambabavaria.de