Home Aus proBIERt Vom Prototyp zur Erfolgsserie – Kehrwieder Kreativbrauerei
Vom Prototyp zur Erfolgsserie – Kehrwieder Kreativbrauerei

Vom Prototyp zur Erfolgsserie – Kehrwieder Kreativbrauerei

0
0

Kehrwieder Kreativbrauerei - PrototypWie der Name dieses Bieres schon sagt ist es das Prototyp das erste Bier der Kehrwieder Kreativbrauerei aus Hamburg. Mit dem eigenen Sudhaus war man noch nicht soweit, wollte aber schon Bier brauen. So ist dieses Bier in Dänemark im Reaker Molle Bryghus als Gastsud entstanden.

Für ein Lager schon fast endlos lang wurde dieses Bier mit sieben Wochen gelagert und hopfengestopft. Nach eigenen Aussagen ist dieses Bier das erste hopfengestopfte Lager in Deutschland und somit auch in dieser Hinsicht ein Prototyp. Der Plan war es die Fruchtigkeit eines Pale Ales mit der Leichtigkeit eines Lagers zu verbinden.

Das dass ganz gut gelungen ist beweisen schon alleine die vielen Auszeichnungen, die dieses Bier bekommen hat. Beispielhaft dafür:

  • RateBeer Best – Best beer in Hamburg 2013
  • Silber Medaille Global Craft Beer Award 2014
  • Int. Brewing Awards 2017 Silber
  • Int. Craft Beer Awards 2017 Platin

Prototyp – Das erste deutsche hopfengestopfte Lager

Gebraut mit böhmischem Tennenmalz auf der Getreideseite. Als Hopfen wurde Northern Brewer und Perle verwendet. Gestopft wurde es dann mit Saazer und Simcoe Hopfen.

Optisch ein gelb-oranges Bier mit cremeweißem gröberem Schaum, der wenig stabil erscheint. In der Nase ein total frisches Bier, schön fruchtige Noten von Mango, Maracuja und Zitrusfrüchten. Die Zitrusfrucht ist dann auch im fruchtigen Antrunk wiederzufinden. Daneben eine schöne grasige Bittere und eine ganz sanfte Süße.

Vom Körper her eher schlank gehalten. Die Kohlensäure eher im durchschnittlichen Bereich angesiedelt, das passt aber. Ein schön süffiges Bier. Hinten heraus extrem gut balanciert, die Bittere dominiert jetzt sehr stark. Ich hätte mir etwas mehr vom Tennenmalz gewünscht. Aber das passt schon.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,9 Vol%
Stammwürze:13,8 °P
Bittereinheiten:25 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Premium Lager
Anschrift:Kehrwieder Kreativbrauerei
Sinstorfer Kirchweg 74-92
21077 Hamburg
Deutschland
+49-40-47190747
[email protected]
www.kreativbrauerei.de