Home Aus proBIERt Schluss mit Bierernst: Einhorn Bier aus Sachsen
Schluss mit Bierernst: Einhorn Bier aus Sachsen

Schluss mit Bierernst: Einhorn Bier aus Sachsen

0
1

Zwönitzer - Einhorn BierIch kenne die genaue Geschichte des Einhorn Bieres aus Zwönitz nicht, aber ich kenne die Auswirkungen. Man hatte den Eindruck, dass auf einmal die ganze Republik verrückt nach diesem Biermischgetränk aus dem Erzgebirge ist.

Zunächst auf einen Sud mit 333 Flaschen angelegt ist man inzwischen beim dritten Sud angekommen und ist von den 0,75 Liter Großflaschen auf handliche 0,33er umgeschwenkt.

In der Flasche befindet sich – zumindest laut Etikett – kein echtes Einhorn. Na da haben wir aber noch einmal Glück gehabt. Etwas irritiert bin ich von dem Einhorn auf dem Etikett – übergibt sich das wirklich mit einem Regenbogen?

Einhorn Bier verlangt nach Effekten

Ich habe in dem Video zum Einhorn Bier einmal etwas Einhorn Stimmung schaffen müssen. Ein besonderes Getränk verlangt auch nach besonderer Stimmung beim Verkosten.

Nach meinen Informationen wird das Einhorn Bier in den nächsten Wochen auch im Lebensmittel Einzelhandel gelistet sein. Angeblich bei SPAR. Ich bin gespannt. Der Erfolg jedenfalls dürfte kaum aufzuhalten sein. Auch wenn das Bier natürlich kein Craftbier im eigentlichen Sinne ist, sondern schlichtweg nur ein großer Spass.

Dieser Spass kommt mit 98% Weizenbier aus der Zwönitzer Brauerei an den Start. Die verbleibenden 2% werden mit Himbeersirup aufgefüllt. Daher auch die pinke Farbe. Es bleibt aber sonst ein Weizenbier – mit einer recht intensiven Himbeernote. Einhorn Bier enthält aber kein wirkliches Tier. Im Prinzip also wohl für Vegetarier geeignet.

Ich wünsche Euch viel Spass bei dem Getränk – bei dem nicht alles so Bierernst dahergehen muss.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 8 °C
Bierstil:Biermischgetränk
Anschrift:Brauerei und Gasthof Zwönitz
Grünhainer Straße 15
08297 Zwönitz/Erzgebirge
Deutschland
+49-37754-59904
[email protected]
www.brauerei-zwoenitz.de