Home Aus proBIERt Kölsch Expedition – next Stop: Peters Kölsch
Kölsch Expedition – next Stop: Peters Kölsch

Kölsch Expedition – next Stop: Peters Kölsch

0
1

Peters - KölschDas heutige Peters Kölsch ist ein Kölsch, das nicht von einer kleinen Brauerei kommt, sondern eher im Industries Bereich angesiedelt ist. Wenn man sich die Geschichte der Brauerei einmal ansieht, dann gab es da schon einige Braustandorte in der deutschen Domstadt für dieses Bier.

Inzwischen gibt es ist zwar noch eine Brauerei Gaststätte, die hat aber ganz offensichtlich mit dem eigentlichen Brauprozess nichts mehr zu tun. Hinter dem Peters Kölsch steckt die Radeberger/Oetker Gruppe. Also eigentlich weit weg von Craftbier. Aber eben ein Kölsch.

Und so trete ich trotzdem eine weitere Etappe auf meiner „Kölsch Entdeckungsreise“ mit diesem Bier an.

Äußerlich finde ich schon die Bügelverschlussflasche in der 0,33 l Stubbie Größe sehr spannend. Die hat man auch nicht alle Tage. Und bei einem Blick auf die Unternehmenswebseite scheint diese Flasche auch so etwas wie das Markenzeichen dieses Bieres zu sein. Zumindest wird es mit dem Claim „Das Kölsch aus der Plöpp Flasche“ beworben.

Peters Kölsch – Das Kölsch das „Plöppt“

Optisch präsentiert sich dieses Bier dann sehr kölschtypisch. Ein helles, blass gelbes Bier mit einer kräftigen weißer Schaumkrone, die allerdings wenig stabil erscheint. Und auch im Aroma ist typischerweise Weizen und Malz zu finden. Daneben noch ein kräuteriger Hopfen.

Auch wenn dieses Bier aus der Flasche kommt und sicher schon ein paar Kilometer hinter sich hat. Im Antrunk geht es dann eher knackig ans Werk. Kräuteriger Hopfen, mit strohigen Aromen neben ein paar brotigen Tönen.

Auch wenig überraschend der Körper, der stiltypisch sehr schlank ausfällt. Eine sehr kräftige Kohlensäure, die mir schon fast etwas zu viel ist. Gegen Ende passiert im Finish nicht mehr allzu viel. Es bleibt knackig kurz und trocken, die hopfigen Einflüsse verschwinden.

Für meinen Geschmack eines der besseren Kölschs, die ich getrunken habe.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,8 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 5 – 7 °C
Bierstil: Kölsch
Anschrift: Kölner Verbund Brauereien
Radeberger Gruppe
Bergisch Gladbacher Str. 116-134
51065 Köln
Deutschland
+49-221-96299-0
[email protected]
www.peters-koelsch.info

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.